​MAGIC | PRE-RELEASE ​ÄTHER-REBELLION

SEETROLL FRIEDRICHSHAFEN

#mtgaer

Pre-Release vom 14.01.2017 und 15.01.2017



ÄTHER-REBELLION

FRAGEN AN "NEFFS" UND EINIGE DER SPIELER/INNEN

Das Pre-Release Event zu Magic Äther Rebellion, vom Samstag den 14.01.2017, fand in den Seetroll Geschäftsstellen in Friedrichshafen und Konstanz statt. Besucht habe ich das Pre-Release Event im Seetroll Friedrichshafen. 
Bei dieser Gelegenheit habe ich Neffs und auch einigen Spieler/Innen Fragen zu Ihrem Magic Werdegang gestellt. 


Sebastian Jakob - „Neffs“ vom Seetroll FN
Sebastian Jakob - „Neffs“ vom Seetroll FN

Sebastian Jakob - „Neffs“ (39) Geschäftsinhaber vom Seetroll Friedrichshafen 

Wie lange spielst du schon Magic?
Seit rund 22-23 Jahren. Seit dem ersten Import von Magic-Karten. Zu diesem
Zeitpunkt gab es die Karten natürlich nur auf Englisch.

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Über einen Klassenkamerad. Keiner wusste so richtig was es ist und man hat sich
dann so reingefuchst. Die Regeln waren noch schwammig.

Was war bisher deine Lieblingsedition?
Innistrad und Urza‘s Saga und der dazugehörige Block.
BlackedGold: Ganz klar, der Urza Block war wirklich eine tolle Edition!



Das wievielte Event ist das heute?
Pre-Release Events machen wir seit 2004 und seitdem beinahe jedes. Dazu gibt es auch seit langer Zeit die Friday Night Booster Drafts.

Sind heute auch Spieler das erste Mal dabei oder nur eingefleischte Stammspieler?
Eher letzteres. Ein paar Spieler sind neu beim Pre-Release, aber haben vermutlich schon bei anderen Events mitgemacht.
Beim Friday Night Booster Draft sind eher ein paar neuere Spieler dabei. Die Freitage wirken auch etwas lockerer als ein Pre-Release Event.

Wie hat man als Neuling eine Chance sich bei euch anzumelden?
Ganz einfach vorbeikommen, eine E-Mail schreiben oder Anrufen. Bei den Pre-Release Events sind allerdings die Plätze begrenzt und gerne auch schon zwei Monate vorher komplett belegt.  

Wie sollte man sich auf so ein Event vorbereiten?
Schon mal gespielt zu haben ist sicherlich gut. Neueinsteiger sind gern gesehen, auch beim Booster Draft. Wer sich vorbereiten möchte kann die Karten im Vorfeld Online anschauen. Ich als Spieler würde mich aber lieber von den Karten überraschen lassen, das macht mehr Spaß. 


BlackedGold: Es gibt einige zurückliegende Romane zu Magic und z.B. die The Art of Magic Bücher, allerdings nicht all das zur Story was Fans gerne haben möchten.


Es ist schön das mit Kaladesh eine neue Welt mit eingebunden wurde. Insgesamt ist es toll das immer mal neue und alte Welten verbunden und wiederverwendet werden.

Passt die Release-Geschwindigkeit der Editionen? 
Als Händler nimmt man das ja nochmal anders war.
Es passt von der Häufigkeit ganz gut und die Erscheinungs-termine sind ja in regelmäßigen Abständen. Ein schnelleres Erscheinen wäre allerdings nicht unbedingt gut. Die Spieler nehmen die neue Edition gern an, was auch dafür spricht, dass
es nicht zu schnell ist. 

Auf der offiziellen Pre-Release Seite von Magic wurde angegeben, dass man mit Glück Booster gewinnen kann. Wie sieht es beim Seetroll mit Preisen aus?
Bei mir bekommen alle Mitspieler einen Preis, aber natürlich bekommt der Sieger mehr.
BlackedGold: Die Frage war spontan gestellt, nachdem aus dem allgemeinen, recht familiären Umgang schon fast klar war, dass die Antwort so ausfallen würde.

VIELEN DANK FÜR DIE BEANTWORTUNG DER FRAGEN!

Was ist dein erster Eindruck vom Set?
Es ist ziemlich spielstark, was ich bislang so gesehen habe.
Bei einigen Karten, wie denen, die es ermöglichen Karten ohne Manakosten zu wirken, war es sicherlich recht mutig diese wiederzubringen, aber das macht es natürlich auch interessant.

Im Spiel sind die neuen „Fahrzeug-Artefakte“ bei Spielern nicht immer gerne gesehen, ähnlich wie früher die Poison Counter, aber daran hat man sich auch gewöhnt.
BlackedGold: Die Fahrzeuge sind auch nicht so mein Fall, dafür mag ich Poison Counter ganz gerne – trifft genau das Beispiel.
  
Fehlt dir etwas im Pre-Release Pack?
Nein.
Im Ravnica Block gab es mal Pre-Release Packs bei denen man bestimmte, vorgefertigte Farbkombinationen auswählen konnte (wie bei Themendecks), aber zufällige Booster sind auch gut. So ist für alle Spieler der Zufall gegeben und
nicht bestimmte Farbkombination direkt zu Beginn vergriffen.

Früher gab es von Magic auch Story Booklets, fehlt dir sowas?
Ja, die Booklets fehlen für die Story. Jetzt gibt es leider nur noch Facetten der Story. Gerade Deutschsprachiges fehlt sehr und als Händler wird man viel danach gefragt.

Frühere Editionen hatten kleine Booklets
Frühere Editionen hatten kleine Booklets



WEITER GEHT ES MIT FRAGEN AN EINIGE SPIELER/INNEN:​

Nachfolgend die Antworten, die ich bekommen habe. 


Meik M. - S / R / A
Meik M. - S / R / A

Wie lange spielst du schon Magic?
Ich habe zu Schulzeiten angefangen Magic zu spielen, so ca 1996 / 1997.

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Mein erster Berührungspunkt war ein 2-Spieler Starterset von Magic, ein Freund hat mich damals animiert zusammen so ein Set zu kaufen und auszuprobieren.

Was war bisher deine Lieblingsedition?
Meine Lieblingsedition ist Innistrad, von all den vielen Editionen fand ich die Stimmung des Sets und der Karten am dichtesten.

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Nein, das Prerelease war nicht das erste Event/Turnier. Mein erstes Turnier hab ich in den späten Neunzigern in Tübingen auf einer CON gespielt.



Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Das der Seetroll die Wizardevents veranstaltet ist extrem wichtig. Solche Events sind selten in Süddeutschland, und hier trifft man gleichgesinnte und kann sich freundschaftlich messen, über Magic austauschen, Karten tauschen usw...

Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
Ja, vor einem Prerelease schaue ich mir die Spoiler im Netz an und mache mir Gedanken über mögliche Decks. Aufgrund des Glückfaktors beim ziehen, baue ich aber spontan, je nachdem was die Box hergibt.

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Puh, das ist eine schwere Frage. Ich würde sagen die neuen Karten im Spoiler studieren und eventuelle Kartensynergien durchdenken. Ansonsten kann ich nur empfehlen gut ausgeschlafen am Turnier teilzunehmen um die notwendige Konzentration zu halten.

Wie gut funktioniert das Set?
Die Sealed - Variante im Prerelease finde ich als faire Möglichkeit für alle mit den neuen Karten vor Release spielen zu können.

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt? War eine Karte besonders toll?
Hatte leider keine "Bombe" diesesmal in meinem Päckchen :-(. Bin aber trotz mässigem Draw 7. geworden. Darf mich also nicht beschweren. Die beste Karte war die "Äthersphären-Erntemaschine", die mir im Alleingang das letzte Match gewonnen hat.

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Nein fehlen tut mir nichts.



Tristan B. - 20 - R / S / A
Tristan B. - 20 - R / S / A

Wie lange spielst du schon Magic?
2 Jahre

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Über einen Kumpel ab den Eldrazi, also in den "Zendikar" Block eingestiegen.
Ich spiele aber auch ältere Karten.

Was war bisher deine Lieblingsedition?
Modern Masters. Die Edition wo "Emrakul" wieder dabei ist.

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Nein, das 15. oder 16. mal. Ein Kumpel hat erzählt das es solche Events gibt und das hat dann zum Magic spielen geführt.



Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Klasse, absolut! Würde fehlen wenn es das nicht mehr gäbe!

Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
Ganz spontan, eher aus Spaß.

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Habe mich nicht vorbereitet. Hüllen, Länder und Würfel kommen halt immer mit. 

Wie gut funktioniert das Set?
Super. Es sind super Synergien möglich.
Das Pre-Release gibt einen ersten Eindruck, aber den richtigen Eindruck bekommt man erst über die Displays.

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt? War eine Karte besonders toll?
Rot / Schwarz / Artefakt und zwei Karten waren besonders toll, zum einen "Brandgefährliche Mechakoloss" und "Sword of Body and Mind".  (Da hat jemand tolle Booster erwischt! ;)

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Nein.



Alessa H. - R / W / A
Alessa H. - R / W / A

Wie lange spielst du schon Magic?
Ca. 1 Jahr

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Mein Mann.
(Die Zeit und der Anfang der nächsten Runde, verhinderte die ausführliche Geschichte, aber Sie „musste“ sich zwischen Pokemon und Magic entscheiden)

Was war bisher deine Lieblingsedition?
- K.A.-

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Das 2. mal



Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Finde ich toll, vor allem da mein Mann ein Hobby hat, was ich gut finde (und mir auch Spaß macht)

Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
- K.A.-

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Ich spiele mit meinem Mann daheim, wir bauen auch Decks und spielen Commander.

Wie gut funktioniert das Set?
- K.A.-

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt? War eine Karte besonders toll?
Rot / Weiß / Artefakt
- K.A.-

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Mehr Glitzer-Würfel! :D



Peter K. - 28 - W / G / A
Peter K. - 28 - W / G / A

Wie lange spielst du schon Magic?
Seit ca. 1997

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Weiß ich nicht mehr, aber es war ca. 1996 

Was war bisher deine Lieblingsedition?
Theros

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Nein, vielleicht ist es schon das 30., 40. oder 50. ... so genau kann ich das nicht sagen.



Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Super!

Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
Vorher angeschaut.

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Ich bereite mich nicht vor (nur die Karten vorher anschauen).

Wie gut funktioniert das Set?
Sehr gut!

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt? War eine Karte besonders toll?
Weiß / Grün / Artefakt, aber keine Karte war merklich "besonders" toll.

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Nein.


Kleine Story vom Deckbau: Als das Deck von Peter fast fertig war, fehlte plötzlich die Promokarte. Die Karte war noch OVP und wurde nach kurzem Suchen, von den Tischnachbarn in der Mülltüte für Booster vermutet. Gefunden :) Da ging eine Promokarte OVP fast in den Müll. Im Laufe des Nachmittags haben auch andere noch Ihre Promokarten gesucht :


Alexander F. - 42 - R / G / A
Alexander F. - 42 - R / G / A

Wie lange spielst du schon Magic?
Seit 2011

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Durch eine damalige Freundin 

Was war bisher deine Lieblingsedition?
Theros :)

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Nein, 2012 und „Magic 2013“ FNM

Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Super ! :)


Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
Spontan, da keine Zeit.

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Besser als ich wenn möglich

Wie gut funktioniert das Set?
Guter Eindruck bisher :)

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt? War eine Karte besonders toll?
Rot / Grün / Artefakt
- K.A. - 

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Nein



Marcus G. - 28 - S / R / A
Marcus G. - 28 - S / R / A

Marcus G. (28) kam nach der letzten Runde noch zu mir und hat auch einen Fragebogen ausgefüllt.

Wie lange spielst du schon Magic?
Seit 6 Jahren

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Mit 12 Jahren durch ein Starterpack meiner Schwester.

Welche war bisher deine Lieblingsedition?
Modern Masters 2



Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Nein

Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?

Sehr gut!

Hast du dir die neuen Karten bereits vorher Online angeschaut, oder ist der Deckbau heute spontan?
Bereits vorher online angeschaut.

Wie bereitet man sich auf so ein Event vor?
Viele Artikel Online lesen.

Wie gut funktioniert das Set?
Gut.

Hier im Event Deck, mit welcher Farbkombination hast du gespielt?
Schwarz / Rot / Artefakt

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Nein.



BlackedGold
BlackedGold

Wie lange spielst du schon Magic?
Seit 2001.

Was war dein erster Berührungspunkt mit Magic?
Das 2 Spieler Starter-Pack der 7. Edition / Core Set.
Mein Bruder hat es mir geschenkt :) Und dazu Karten der VI Edition.



Was war bisher deine Lieblingsedition?
Der gesamte "Urza" Block, der ist genial für Multicolor Decks.
Der "Tempest" Block, u.a. wegen "Lotus Petal", damit spiele ich immer (wenn mir schon keiner einen Black Lotus schenkt).
Der "Kamigawa" Block und die "Innistrad" Blöcke.

Bist du heute das erste Mal bei so einem Event?
Ja. Wenn man immer nur Spaß-Decks, mit gemischten Edition spielt, sind solche Events wie etwas Fremdes, was man erst kennenlernen muss :) 

Wie findest du es, dass der Seetroll solche Events veranstaltet?
Sehr gut. Es gibt genug Spieler die so etwas suchen und so gibt es auch jemanden der es anbietet. 

War eine Karte besonders toll?

"Schreitende Balliste" ist eine tolle Karte und "Schock" ist wieder mit dabei.

Fehlt dir etwas im Pre-Release Set?
Mehr Würfel, Motiv Hüllen für ein 40 - 60 Karten Deck. 




Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, LLC. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of theCoast, LLC. Alle Rechte Vorbehalten.


[Werbung] Die vorgestellten Produkte, also die aufgeführten Beiträge / die Produkttest wurden anhand eines vorliegenden Produktes erstellt und sind nicht durch Dritte beeinflusst. Beiträge mit zur Verfügung gestellten Produkten sind am Beitrag gesondert gekennzeichnet.  

Sofern nicht gesondert gekennzeichnet, wurden die vorgestellten Produkte (o.ä.) für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben.


Für Angaben in den Beiträgen wird keine Haftung übernommen.

Bitte prüfen Sie zusätzlich die Angaben auf Verpackungen, da nur diese verbindlich sind.   

Angaben zu Produkten können sich ändern. Auch Angaben auf Webseiten der Hersteller sind nicht immer identisch mit Angaben auf Produktverpackungen aus dem Handel. Verbindliche Angaben zu einem Produkt finden Sie auf den Original-Verpackungen, z.B. wenn Sie ein Produkt erwerben.  

BlackedGold bietet kostenlos zugängliche Produkttest-Beiträge. BlackedGold ist nicht der Hersteller der Produkte und gehört auch nicht zu Herstellern. BlackedGold ist kein Händler und bietet keine der vorgestellten Produkte zum Kaufen an.

 

This is a product-testing-blog. BlackedGold is not the manufacturer of the products and does not belong to manufacturers.

BlackedGold is not a retailer and does not offer any of the featured products for sale.