Survival Basics & Strategien

#Survival #Medizon #Notfall #Versorgung


[Werbung] Das Buch wurde auf eigene Kosten gekauf.

Biologische und Chemische Gefahren

Biologische und Chemische Gefahren ; ISBN 978-3613508453
Biologische und Chemische Gefahren ; ISBN 978-3613508453

Biologische und Chemische Gefahren : Überlebensstrategien für den Ernstfall

Autor: Detlev Hoppenrath

143 Seiten

Pietsch Verlag

ISBN 978-3613508453  

 Keine Panik, wenn man Wissen hat. Das Buch ist ein interessantes Mittel, um mit wichtigen Informationen und Checklisten gegen die Verunsicherungen anzugehen, die durch biologische und chemische Waffen aufkommen. Aufklärungsarbeit im handlichen Buchformat. Man soll lernen, womit man es zu tun bekommen könnte und wie man sich mit möglichst einfachen Mitteln helfen kann, bzw. damit man Handlungen auch versteht, wenn andere Helfen. Das Buch hat 143 Seiten und führt 6 Kapitel mit Unterkapiteln.

 

Mit Spannung habe ich dieses Buch erwartet, dann aber doch gezögert es zu kaufen. Ja, der Verlag hätte mir auch ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, aber bei älteren Titeln bringt das dem Verlag ja nicht so viel und ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Immerhin ist das Buch von 2017, aber das Thema bleibt leider ewig aktuell und leider nochmal stärker durch jüngste Entwicklungen in der Welt. Auch möchte ich es nicht als Treiber von Angst und Panik verstehen, sondern als nützliches Handbuch zur Aneignung von Wissen, wie es auch gedacht ist und da wäre ein Beitrag in den vorherigen Monaten ... wobei es sich bis jetzt nicht verbessert hat, vielleicht nicht ideal gewesen. Das Buch hat viele gute Rezensionen bekommen und scheint recht beliebt zu sein. Der erste Blick in Buch lässt auf sachliche Informationen hoffen.

 

Die Kapitel: Auf der Verlagsseite (Link oben neben der ISBN, könnt Ihr eine Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen.)

  • Vorbereitung und Ausrüstung
  • Kampfstoffe 
  • Verhalten und Sofortmaßnahmen
  • Dekontamination 
  • The Day After – Verhalten nach dem Tag X
  • Medizinische Maßnahmen 

Die Kapitel sind ordentlich und recht sachlich zusammengefasst. Fülltext braucht das Buch nicht, nur ist natürlich eine leserliche Art mit nett verfassten Textpassagen enthalten. Es ist keine Stichwortliste, wobei auch Checkliste im Buch enthalten sind. Vorbereitung und Ausrüstung ist der Grundsatz hinter allen Dingen, hatte mich aber kurz etwas abgeschreckt, da ich die typischen Bilder gesehen hatte. Im Buch finden sich Fotos von Survival-Sets und Notnahrung, was so etwas klischeemäßig für die Art von Büchern ist, aber auch der Bereich ist ordentlich zusammengefasst. Es gibt im Buch dabei Hinweise und Tipps für Einzelpersonen und in manchen Punkten wird auch auf Umstände für größere Personenanzahlen eingegangen, aber es gibt z.B. keine Detail-Ausrüstungsliste für Kommunen, Bund usw. Dafür wird erklärt, dass es z.B. vom Staat Vorratslager für den Notfall gibt und im Verlauf erfährt man auch Dinge, die Behörden bei Krisenfällen tun. Es ist aber kein Fachbuch für Einsatzkräfte.

 

Soweit gibt es einen guten Überblick mit Tipps zur Versorgung, was es aber bei anderen Büchern auch gibt. Eine Liste mit Mengenangaben und Lagerdauer für einen 14 Tage Notvorrat sieht ok aus. Es geht aber nicht nur um Vorräte und Versorgung, sondern danach kommen Themen wie persönliche Schutzausrüstung (PSA), darunter auch mit Gasmasken und geht bis zur Dekontamination. Wichtige Hinweise zum Kauf von Gasmasken stehen auch im Buch, wobei man beim Recherchieren auch von selbst auf einige der Problematiken kommen sollte. Es gibt Hinweise für Notfallgepäck / Ausrüstung und z.B. eine kurze Übersicht über Kennnummern von Gefahrgut. Das Thema Schutzraum wird kurz und informativ abgedeckt. 

Tipp: Wer sich über Schutzräume, Gasmasken usw. Informiert, ist schon mal einen guten Schritt weiter. Aus eigenen Recherchen heraus, wird das Ergebnis aber recht ernüchternd ausfallen. Zur optimalen Vorsorge gibt es keine guten Voraussetzungen in Deutschland. 

 

Richtig spannen wird es im Anschluss, denn da geht es um Kampfstofftypen und Tabellen führen wichtig Infos zu den unschönen Eigenschaften von ABC-(Kampf-)Stoffen auf die unterschiedlichen Körperbereiche auf. Erkennen, Schutzmaßnahmen ergreifen und richtig handeln, darum geht es. Auch bekommt man Verständnis für Handlungen von Einsatzkräften. Entsprechend folgen Aufzählung einiger bekannter Bakterien, Viren und Toxine, sowie deren Eigenschaften und Übertragungswege. Auch Sofortmaßnahmen sind kurz erwähnt Den Abschluss machen noch ein paar Punkte für größere Gruppen, bzw. Massen u.a. bei der Dekontamination. So versteht man Einteilungen, die Einsatzkräfte treffen müssen. Evtl. hat man das auch schon mal mitbekommen, wenn Einsatzkräfte Personen in Bereiche einteilen, um schwere und leichte Fälle zu trennen. Auch ein paar Punkte zum Leben nach Tag x und ein paar medizinische Hinweise kommen mit, allerdings medizinisches darf ja in Deutschland per Gesetz nur abgespeckt dargestellt werden.

Tipp: Separate medizinische Fachbücher sind ein Muss, ebenso wie zumindest grobes Wissen über alternative Heilmittel, da es im Notfalle nicht darum geht, ob Mainstream oder nicht, sondern ob man es hilfreich einsetzen kann und ob es zur Verfügung steht.

 

Fazit: 

Ob man als Zivilperson das Wissen irgendwann mal nutzen kann, ist eine Frage, die man sich nicht stellen möchte. Evtl. weiß man in einer Situation ein wenig mehr, dank der Informationen im Buch, wobei natürlich nicht alles haarklein abgedeckt wird. Im Ernstfall hat man Dinge zumindest mal gehört, aber schnell etwas erkennen und beurteilen dürfte schwer sein, wenn dies sogar für Profis nicht so einfach ist. Beispielsweise gab es mal eine Doku einer Feuerwehrwache im TV, die einen Blindgänger mit ungeklärter Flüssigkeit gesichert hat. Im Prinzip haben da alle davorgestanden und auch der Kampfmittelräumdienst konnte es erst spät halbwegs zuordnen. Klar, in dem Beispiel war es vom Verhalten des Stoffes her eher klar, dass es nicht so schlimm war, aber im Ernstfall erkennt man die Gefahr vielleicht erst viel später. Einige Fälle mit gefährlichen Stoffen, die es in der Vergangenheit gab, zeigen, wie nah und doch fern das ganze sein kann. Mit dem Buch erlangt man neues Wissen und evtl. auch zumindest grundlegendes Verständnis für Maßnahmen in solchen Fällen.

Das Prepper Handbuch : Krisen überleben

[Werbung] Das vorgestellte Buch wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage) zur Verfügung gestellt.

Das Prepper Handbuch : Krisen überleben [Mit Notfallplänen und Checklisten]

Autor: Walter Dold

Pietsch Verlag. 2 Aufl. 2022

ISBN 978-3-613-50822-4 ; Kosten 24,90€

Be prepared. Zwischen Hobby, Spaß und Ernst: Prepper bereiten sich darauf vor, problematische Entwicklungen gut überstehen zu können. Man könnte auch sagen, die Vorbereitung auf Notlagen, bei denen man nicht unvorbereitet sein möchte. Immer steht einem alles zur Verfügung, man geht einfach vor die Tür und hat Einkaufsläden, nette Leute und Verkehrsmittel vor sich, aber kommt es doch mal gravierend anders, stehen viele schlecht dar. Prepper denken vorher über Notlagen nach, auch schon mal etwas zu viel, aber besser als gar nicht. 

 

Extrem muss die Situation und auch der Prepper gar nicht sein: vorbereitet sein ist eine Grundlage und hier sachlich, manchmal ggf. einen Hauch dramatisch, dargestellt. Also normale Leute, mit einem nützlichen Hobby, dass vielleicht am Ende sehr hilfreich ist. Auch geht es nicht nur um die endgültige Katastrophe oder umkämpfte Gebiete, es reicht ein Traktor der einen Strommast umfährt, Kabeldiebe die eine Verbindung in der Stadt entwenden oder ein Rohrbruch der Geschäfte Unterwasser setz. So schnell sind die kleinen Probleme da, die bereits die Versorgung unterbrechen können. Ohne Strom kein Geld und keine Infos, beim Rohrbruch kein frisches Wasser usw. Unwetter sind auch häufige Problemfälle. Viele hoffen dann auf die einfache Hilfe vom Staat, aber wenn dies Mal nicht funktioniert, will man auch nicht wartend dastehen. Prepper sind dann die, die manche als merkwürdig oder pessimistisch eingestuft haben, aber im Problemfall sind es dann die Realisten mit optimistisch stimmender Vorbereitung. Zum Thema Vorbereitung (Outdoor, Survival, Notlagen usw.) gibt es viel Literatur und eines der Bücher ist dieses hier: "Das Prepper Handbuch : Krisen überleben", ohne Verschwörungstheorien. (Wobei einige Theorien nicht nur Theorie bleiben, nur dann redet keiner mehr darüber.). Es fängt mit dem Ziel des Buches und einem Abschnitt über den Autor an, gefolgt von 25 Kapiteln:

 

  1. Definition: Prepper
  2. Szenario: Ist so etwas möglich?
  3. Notfallplan: Einer für alles 
  4. Mögliche Notfälle
  5. Habe einen Plan
  6. Krisensituation 
  7. Was kannst du tun?
  8. Acht Schritte der Heim-Vorsorge
  9. Notfallversorgung 
  10. Vorsorgepyramide 
  11. Prepper-Netzwerk S&PP
  12. Vorbereitet sein mit 
  13. Nicht nur Outdoor-Hilfsmittel 
  14. Redundanz 
  15. Medizinbox 
  16. Desinfektion 
  17. Sicherheitsrucksack 
  18. Regelmäßige Kontrolle und Wartung 
  19. Bereitschaft und Einstellung 
  20. Die 10 Preppergebote der Vorbereitung 
  21. Copper-Code
  22. Reiseplan (Fluchtplan)
  23. Checklisten
  24. Zusätzliche Fertigkeiten 
  25. Unabhängigkeit 

Zum Einlesen in die Thematik, zum Mitmachen – sich vorbereiten, mit Checklisten und Infos.

Der erste Eindruck vom Durchblättern ist gut. Alles drin, was ich erwarten würde und mehr. Vielseitige Themen und Inhalte die man auch in anderen Fachbüchern findet, allerdings natürlich nur eine Auswahl. Die Themen gehen nach und nach verschiedene Bereich durch und sind aufeinander aufbauend gegliedert. Erklärt werden die Inhalte einfach verständlich und auf den Punkt, höchsten hier und da mal etwas wiederholend. 

 

Einzelne Bereiche sind ggf. in speziellen Fachbüchern vollständiger, aber das weiß ja jeder eigentlich. Beispielsweise könnten die Abschnitte zur Trinkwasseraufbereitung etwas umfänglicher sein. Eine Anmerkung zu dem sehr bekannten Thema Chlor zur Aufbereitung oder als Medizin, ist hier gut kritisch behandelt, dabei geht es allerdings im Buch um Reinigungsmittel und es wird nicht auf speziell aufbereitet Lösungen eingegangen, wodurch dieser Punkt ggf. nicht vollständig ist. Ein anderes Beispiel wären Anleitungen zu einer Auswahl von Knoten oder der Nutzung eines Tuchs als Mund und Kopfschutz, die sehr gut umgesetzt wurden. Knotenkunde wäre aber in Fachbüchern ausführlicher. die Auswahl reicht aber zu Anfang.. 

 

Aus der Kombination der Inhalte ergibt sich ein Einsteigerfreundliches Buch. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Für Einsteiger ist der Anfang des Buch, allerdings, wer sich das Buch kauft und sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, bräuchte Teile des Anfangs nicht mehr. Wie nahe einige Katastrophen schon waren, werden die meisten die so ein Buch haben möchten, bereits wissen. Allerdings bekommt man durch die Aufführungen ggf. nochmal neuen Antrieb sich doch auf ABC & mehr vorzubereiten, anstatt nur auf Hochwasser oder einen Stromausfall. Es soll keine Angst machen, aber alleine die auch im Buch genannten AKW Unfälle sind nicht zu ignorieren.

 

Für ein paar Inhalte im Buch wären Quellenangaben nett gewesen. Manche habe grobe Quellenangaben, bei anderen fehlen welche die ich mir wünschen würde oder diese wurden von mir übersehen, kann ja sein, da ich schnell drüber schaue. Z.B., wenn eine Studie erwähnt wird, sollte diese auch mit einer Quelle direkt an der Stelle benannt werden (also direkt ersichtlich wo man die Quelle findet, am besten mit Link), ebenso wie beispielsweise die Liste der AKW Zwischenfälle, auch wenn mir durchaus bekannt ist, dass die oft passieren und die Infos im Buch so oder so stimmig sind. 

 


Wie auch im Buch erwähnt wird, gibt es bei einzelnen Bereichen verschiedene Voraussetzungen in Sachen Finanzmittel. Entsprechend sind im Buch Varianten für wenig und auch welche für etwas mehr Budget enthalten. Es sagt ja auch niemand, dass man alles auf einmal umsetzen muss. Es ist ein Prozess sich sorgfältig durchs Buch zu arbeiten und Dinge umzusetzen. Zahlreiche Tipps drehen sich auch um quasi handgemachte Dinge. Natürlich kann man wiederum ein paar Punkte im Buch umgehen, indem man fertige Lösungen kauft, aber selbst gemacht ist auch interessant und weckt schnell neue Ideen. Im Buch gibt es auch noch einige Checklisten zu den Themen.

 

Fazit:

Man erfährt etwas über Prepper, was dahintersteckt und bekommt Ideen für Ausrüstung, Planung und Handlung. Man kann sich hier gut und nachvollziehbar einlesen, bekommt nützliche Aufzählungen von Ausrüstung, Hinweise und Checklisten.

Ganz klar, das Thema Prepper klingt an manchen Punkten schnell etwas übertrieben, allerdings wer sich Gedanken zu dem Thema macht, kann ja nicht einfach an einem Punkt sagen, schlimmer wird’s nicht, also passt es so. Es gibt immer eine Steigerung und man muss sich auf Dinge vorbereiten, die man gar nicht erleben möchte. Es reicht ein strenger Winter, eine Überschwemmung oder noch simplere Sachen und steigert sich bis zu AKW Unfällen und mehr. Egal wie das Szenario auch daherkommt, man ist mit dem Buch auf Teilaspekte vorbereitet und muss nicht mehr alles improvisieren. Auch sind einige Tipps aus dem Buch im Outdoor-Bereich praktisch, oder im allgemeinen Alltag. Ein paar der Punkte kann man schnell als solche ausmachen, die in der allgemeinen medialen Darstellung als paranoid oder seltsam dargestellt werden, daher gilt ein wenig bedacht bei der Umsetzung und befolgt die Preppergebote. 

 

Auch dieses Buch bietet bestimmte Ansätze, die bei anderen nicht dabei sind. So ist es auf jeden Fall interessant. Ein paar der Punkte aus dem Buch möchte ich umsetzen und hatte die so noch nicht in anderen Büchern gelesen.  

 

Wie helfe ich mir draussen : Touren- und Expeditionsratgeber

[Werbung] Das vorgestellte Buch wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage) zur Verfügung gestellt.
Wie helfe ich mir draussen; ISBN 978-3-613-50959-7
Wie helfe ich mir draussen; ISBN 978-3-613-50959-7

Wie helfe ich mir draussen : Touren- und Expeditionsratgeber

Autor: Volker Lapp

Verlag Pietsch

388 Seiten. Wasserfester Kunststoff-Einband

12 Auflage 2023

ISBN 978-3-613-50959-7; 22,90€

 

Update: 12. Auflage von 2023. Darunter die Rezension zur Aufl. 2018.

Zum 35 Jubiläum: "Seit 35 Jahren gehört "der Lapp" zum unverzichtbaren Reisegepäck von Abenteurern, Outdoor- und Offroadfreunden und Tourteilnehmern ... Zum Jubiläum gibt es diese vollständig überarbeitete Neuausgabe, erstmals in Farbe & mit Bildern aus dem spektakulären Leben des Autors Volker Lapp."

 

Die Größe und der vor Wasser schützenden Einband sind geblieben, aber das Coverbild ist durch einen angedeuteten Kompass ersetzt worden. Auch ist der Einband nun Dunkelgrün.

 

Die ersten Änderungen die ins Auge fallen:

Die Kapitel sind nun an den Seiten Farbcodiert, was die Handhabung erleichtert. Leider sind die Kapitel in der Inhaltsübersicht nicht farblich gekennzeichnet, dafür stehen die Kapitelnummern als Leiste auf jeder Seite und immer das vorliegende ist farblich hervorgehoben. D.h. Man liest nicht aus Versehen über das Kapitel hinaus und kann auch erkennen, in welchem Kapitel man ist.

  • Die Seiten für Notizen am Ende des Buchs sind weggelassen worden. Mich stört dies nicht, da ich eh nicht in ein Buch schreiben würde.
  • Die Seite für die Erste Hilfe Notrufnummern ist nun rot mit weißer Schrift. Die Seite fällt nun besser auf und ist evtl. leichter zu finden. Noch leichter wäre es, wenn die Seite auf der rechten Hälfte wäre (fürs Blättern). Ob man z.B. im dunklen, mit Licht, die weiße Schrift auf Rot immer gut lesen kann?
  • Es sind neue Fotos und Farbfotos im Buch: zwischen den Seiten 216 und 217 wurden 16 Seiten mit Fotos ergänzt und zeigen Momente aus Expeditionen (nicht aber inhaltlich relevant). Auch eine paar Fotos wurde ausgetauscht: z.B. auf Seite 16 und 17 sind die Wolkenbilder nun in Farbe und wurden teilweise auch ausgetauscht. Man erkennt die Wolken nun viel besser. Z.B. auf Seite 365 wurde das Bild vom zum Schwimmauto aufgerüsteten Geländewagen ausgewechselt. Nun sieht man eine leicht andere Perspektive und es ist in Farbe. Das Auto kennt man nebenbei von der Camel Trophy und dazu habe ich auch schon ein Buch vorgestellt.

Inhaltlich habe ich mehrere Seiten stichprobenartig aufgeschlagen und grob mit der Auflage von 2018 verglichen. Man findet Stellen, an denen manche Zeilenumbrüche anders sind, aber sonst sahen alle Stichproben gleich aus. Auch im Inhaltsverzeichnis konnte ich beim groben drüber schauen keinen Unterschied finden. Das heißt, die neue Auflage hat ein paar Verbesserungen mit dabei, aber man könnte sich dennoch auch z.B. mit anderen über Seitenzahlen absprechen, selbst wenn man unterschiedliche Ausgaben hat (zumindest die letzten beiden Ausgaben).

 

Wie helfe ich mir draussen: ISBN 978-3-613-50873-6
Wie helfe ich mir draussen: ISBN 978-3-613-50873-6

Wie helfe ich mir draussen : Touren- und Expeditionsratgeber

Autor: Volker Lapp

Verlag Pietsch

390 Seiten, 275 Bilder. Wasserfester Kunststoff-Einband

1 Auflage 2018 = [11. überarbeitete und erweiterte Neuauflage]

ISBN 978-3-613-50873-6

Das Buch basiert auf einer Idee von 1988: es soll ein Standardwerk zu allen Fragen für Expeditionen und Touren in der Wildnis werden. Da es nun schon in die 11. Auflage geht und zu Bestsellern gehört, dürfte es diesem Ziel schon Nahe sein, oder nicht?

 

Das Buch ist kompakt und passt somit ins Reisegepäck oder eine Tasche. Der Einband ist robust und schützt die 390 Seiten, wobei es eigentlich 386 Seiten sind + ein paar leere Seiten für Notizen.

 

Es gibt bei den Outdoorbüchern gefühlt verschiedene Abstufungen und dieses hier sieht sehr nach fortgeschrittener bis Profisammlung aus, die teils recht speziell wird. Alle Inhalte sind aufs wesentliche beschränkt und teils auch ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wodurch eine gewisse Vorkenntnis gefragt ist. Vielleicht kann man es als Gedankenstütze mit kurz Anleitungen beschreiben. Es gibt eine vielseitige Auswahl an Themen und einiges habe ich davon noch nicht in anderen Büchern gesehen, zumindest nicht so oft. Hinzukommen aber auch eher bekannten Inhalte, die nicht fehlen dürfen. 

 

Das Buch bietet: leicht verständliche Infotexte, erklärende Zeichnungen, ein paar Fotos, farbliche Markierungen an besonderen Hinweisen, wasserfester Einband und spezielles Papier, um die kompakte Größe zu erhalten.

 

12 Kapitel + Stichwortverzeichnis.

Die Kapitel sagen schon viel, aber in den Unterkapiteln wird klar, hier werden interessante Aspekte behandelt. Nicht alles findet man so gebündelt auch in anderen Büchern: 

  • Vom Notfall bis zur Unterkunft
    • Es geht um: Wetter, Schutz, Orientierung, Suchen, Wassergewinnung, Feuer und Unterkünfte und ist noch feiner unterteilt. 
  • Erste Hilfe in der Wildnis 
    • Grundregeln und Beschreibungen bestimmter Erkrankungen.
  • Ernährung in der Natur
    • Vom Fallen bau, über den Kontakt mit Bären, bis hin zum Brot selbst backen. Auch der Bau eines Ofens darf nicht fehlen.
  • Seile und Knoten
    • Ein paar Knoten, die man für verschiedene andere Kapitel brauchen kann. 
  • Überwinden von Gewässern
  • Abseilen und Bergen
  • Mit dem Pferd unterwegs 
    • Hier gibt es verschiedene Themen zur Versorgung als Ergänzung zum Thema Medizin.
  • Mit dem Hund auf Tour
    • Hier gibt es verschiedene Themen zur Versorgung als Ergänzung zum Thema Medizin.
  • Mit dem Auto unterwegs
    • Offroad Themen, wie Kraftstoffwörterbuch oder Hangfahren. Auch geht es durchs Wasser, an den Brückenbau und an die Reparatur.  
  • Signale und Zeichen 
    • Grundlagen zur Notfall- und Nachrichtenübermittlung.
  • Masseinheiten
    • Umrechnungshilfen für Masseinheiten
  • Herstellung von Hilfsmitteln
    • Schneebrille, Rucksack, Trage und Säge.

 

Was mir positiv auffällt, ist die Fülle der Themen, die hier aufgeführt sind. Ja, einige speziellere Bücher haben einzelne Themen ausführlicher, aber hier hat man von allem etwas und dennoch gut ausgeführt. Gerade auch der Anfang mit der Orientierung und Wetter ist wichtig, wird aber in anderen Büchern oft vernachlässigt. Dafür findet man in fast allen Büchern das Thema Medizin – hier aber für Mensch, Pferd & Hund, was besonders ist. Die Klassiker der Handgriffe sind mit dabei und auch ein paar Dinge, die man in spezielleren Outdoor-Büchern finden kann. Ob es ein Survival-Medizin Buch ersetzt, kommt auf die Situation an. Die aufgeführten Hinweise zu Krankheiten finde ich hier stimmig und interessant, so sind z.B. Tollwut, Höhenkrankheit usw. mit dabei. Auch eine Liste mit relevanten Telefonnummern ist aufgeführt. Das extra für Pferde und Hunde ist auch nicht in jedem Buch enthalten, aber man ist ja im Ausland nicht selten mit eben diesen Tieren unterwegs. Ergänzungen findet der Bereich an vielen Stellen im Buch, mit Tragen, Notfallnachrichten, Bergen und anderen Punkten. Einen guten Mehrwert bieten auch die Zeichen für Boden und Luftsuche, damit man richtig auf sich aufmerksam machen kann. Morse- und NATO-Alphabet sind u.a. mit dabei. Sieht man auch nicht in jedem Buch.

 

Einige Stellen, wie z.B. Seilzugtechniken sind grob mit Skizzen dargestellt, helfen aber beim Abseilen, beim Bewegen des Fahrzeugs und beim Fortbewegen z.B. durch Gewässer. Beispielweise gibt es hier eine grobe Anleitung zur Flussüberquerung zu Fuß oder am Hängeseil, zum Bäume fällen, zum Bootsbau oder zum Abseilen. Auch sind Techniken zur Windennutzung an Fahrzeugen aufgeführt. Spannend wird es, wenn ein Geländewagen mit Schwimmern zum Boot umfunktioniert wird. Dazu ist sogar ein Foto mit dabei, damit man sieht, sowas funktioniert!

  • Die Texte sind kurzgehalten und des Öfteren begegnet man Aufzählungen, bzw. Einteilungen. Besondere Hinweise werden mit roten Kästchen hervorgehoben.
  • Die Mischung, die Fülle an Infos und dazu das kompakte Format, machen das Buch besonders.

Ich habe mir jetzt einige Stellen im Buch angeschaut, damit ich einen ersten Eindruck bekomme. Die einzelnen Punkte lesen sich angenehm direkt. Vorwissen zu haben, scheint allerdings nicht zu schaden, da hier doch einiges vorausgesetzt wird. Z.B. ein paar gängige Tierfallen sind dargestellt, was eine sehr gute Erinnerung ist, aber es gibt keine ganz detaillierte Anleitung dazu und man muss von den Skizzen und Texten ableiten. Passend für dieses Beispiel, gibt es dann aber Hinweise zur Vorbereitung der Beute, was schon relevanter ist. Vermutlich ein gutes Beispiel für den Inhalt: es führt einige Punkte gut aus, andere nur seicht, entsprechend den Dingen, die man unbedingt als Grundlagen wissen sollte.

 

Fazit: 

Das Buch ist klein und kompakt und somit transportabel, hat aber dennoch viele Aspekte abgedeckt und wird dem Ziel eines Standardwerks vermutlich gerecht. Man kann es zur Vorabrecherche und ggf. auch vor Ort gut nutzen, aber es ist Vorwissen gefragt, sonst könnte man an der ein anderen Stelle nicht direkt die Umsetzung hinbekommen. In einer Notsituation ist so ein Buch evtl. etwas viel, daher sollte man auch dieses Buch vorab lesen. Wenn man ein Lager aufbaut, oder eine Seilwinde nutzen möchte, kann man allerdings auch spontan nachlesen. Die Orientierung im Buch fällt dabei eigentlich einfach, könnte aber noch mit Farbcodierungen der Seiten verbessert werden. Wie gut das Buch Witterungen standhält, hängt von der Handhabung ab. Der Umschlag schützt zumindest etwas vor Nässe, aber eine extra Tasche fürs Buch dürfte nicht verkehrt sein. 

Es ist die nochmal fortgeschrittenere Variante zu den anderen Büchern, die ich so testen durfte, was die anderen Bücher aber nicht weniger interessant werden lässt. Die Inhalte sind teils anders aufbereitet. Welches Buch für einen geeignet ist, hängt also von der vorhandenen Erfahrung ab. Die schwereren Bücher zum Grundlagen lernen und diese hier dann zum Mitnehmen auf die Reise.

Verbesserungsvorschläge:

Eine Farbcodierung am Buchschnitt zur schnelleren Orientierung, zumindest für bestimmte Bereiche.

 

Aus dem Bereich Notfallnachrichten z.B. die Notsignale als Karten zusätzlich zum Buch anbieten, oder als Beilage.

Lebensmittel für euch probiert: hier findet Ihr eine umfangreiche Sammlung an Produkttests & Rezensionen, die gerade auch im Bereich der Lebensmittel angesiedelt sind. #Schokolade, Kekse, Chips oder herzhafte Gerichte, aber auch Rezensionen zu Büchern und Spielen sind hier versammelt. Spannend & hilfreich, wenn man nicht alles selbst kaufen muss. 

 

Es gibt so viel zu entdecken, gerade auch wenn man sich mal genauer auf dem Markt umschaut und vieles bekommt man auch gar nicht mit. Genau aus diesem Grund ist es schön, wenn es Informationsseiten gibt, auf denen man sich umschauen kann. Im Internet findet Ihr zahlreiche ähnliche Angebote, die ebenfalls Produkte probieren. Wenn Ihr bei mir nicht fündige werden solltet, lohnt sich eine Suche im Internet auf jeden Fall.  




[Werbung] Die vorgestellten Produkte, die aufgeführten Beiträge, die Produkttest wurden anhand eines vorliegenden Produktes erstellt und sind nicht durch Dritte beeinflusst. Beiträge mit zur Verfügung gestellten Produkten sind am Beitrag gesondert gekennzeichnet.  

Sofern nicht gesondert gekennzeichnet, wurden die vorgestellten Produkte (o.ä.) für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben.


Haftungsausschluss: Die Beiträge und weitere Inhalte der Webseite wurden sorgfältig und unter Einbezug des uns jeweils bekannten aktuellen Informationsstand zusammengestellt. Da für die Beiträge und weitere Inhalte (ausgenommen die Pflichtinformationen) die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit nicht garantiert werden kann, sind diese Inhalte nicht rechtlich verbindlich (rechtlich verbindlich sind die gesetzlichen Pflichtinformationen wie die Datenschutzerklärung und das Impressum). Bitte prüfen Sie Angaben zusätzlich selbstständig u.a. auf Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit. Bitte prüfen Sie zusätzlich die Angaben auf Verpackungen, da nur diese verbindlich sind. Angaben zu Produkten können sich ändern. Auch Angaben auf Webseiten der Hersteller sind nicht immer identisch mit Angaben auf Produktverpackungen aus dem Handel. Verbindliche Angaben zu einem Produkt finden Sie auf den Original-Verpackungen, z.B. wenn Sie ein Produkt erwerben.

BlackedGold (diese Webseite und dazugehörige Angebote) führt Produkttests & Rezensionen. BlackedGold ist nicht der Hersteller der Produkte und gehört auch nicht zu Herstellern. BlackedGold ist kein Händler und bietet keine der vorgestellten Produkte zum Kaufen an. Ein "privater" Warenversand ist ebenfalls nicht möglich.

 

This is a product-testing-blog. BlackedGold is not the manufacturer of the products and does not belong to manufacturers. BlackedGold is not a retailer and does not offer any of the featured products for sale.

 

Auf Fotos sind Serviervorschläge zu sehen.

 

PINTEREST is a trademark of Pinterest, Inc. 

X [vormals TWITTER], TWEET, RETWEET and the X [Twitter Bird] logo are trademarks of Twitter Inc. or its affiliates.

Pinterest Logo from Pinterest brand-guidelines. X [Twitter] Logo from X [Twitter] brand-toolkit.