[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.
#MTGPCA
|
Sprachen / Languages der Anthology: English
(Sprachen / Languages der Sets einzeln: English,
German, French, Italian, Spanish, and Japanese
Magic Planechase Anthology!
Magic, das vielseitige Kartenspiel bietet seit jeher bereits einiges u.a. für Mehrspielerpartien und mit Planechase
werden nun noch weitere Aspekte zum Spiel hinzugefügt. Wie üblich kann man auch bei diesem Set mit zwei oder mehr Spielern spielen (alleine geht auch, ist aber nicht so
gedacht).
Mit der Planechase Anthology wird das klassische Magic Spiel um eine Variante für Mehrspielerpartien
erweitert. Hier wird auf verschiedenen Welten gespielt, d.h. Weltenkarten beeinflussen das gesamte Spiel, mit ihren ganz eigenen Effekten. Die Spiele geben so noch mehr Abwechslung und auch
ein wenig Chaos kommt ins klassische Spiel.
Eine ganz neue Spielerfahrung für Magic.
Ok, das eigentliche Kartenspiel bleibt gleich, aber es wird erweitert und bekommt ganz neue Einflüsse. Das hier gezeigte Set ist direkt spielbereit und kann, so wie es in dem Set kommt, mit zwei
bis vier Spielern gespielt werden. Das Set kann theoretisch auch alleine, gleichzeitig aber mit zusätzlichen Decks sogar mit mehr als vier Spielern gespielt werden.
Was ist bei Planechase so besonders? Man "wandert" quasi über die verschiedenen Welten / Ländereien aus dem Magic Universum und jede Welt / Jede Region hat
Ihre ganz eigenen Einflüsse und Effekte. Im Prinzip ist man selbst nun ein Planeswalker und bekommt die Einflüsse der verschiedenen Regionen zu spüren, durch die man reist. Die Welten spiegeln
die verschiedenen Edition wieder und man kann quasi durch die Story von Magic spielen. Ein tolles Konzept, was bisher gefehlt hat. Die Sonderkarten aus dem Set greifen stellenweise aktiv in die
Regeln ein und ergänzen neue Elemente ins Laufende Spiel. Jede Runde hat der Spieler, der an der Reihe ist, die Möglichkeit mit dem "planar die" zu würfeln um Vorteile aus dem aktuellen Land
zu ziehen oder zum nächsten zu wechseln. Da die Sonderkarten zufällig gemischt sind, ist es immer zufällig was kommt und bringt Chaos und Abwechslung ins Spiel. In der Regel hat jedes Deck seine
Strategie, aber hier müsste man sich quasi schon auf das Chaos vorbereiten und nicht nur auf einen Gegenspieler. Die Sonderkarten, im separaten Deck, sind Plane Karten und Phenomenon
Karten.
Kleines Beispiel für die Plane Karten /
Weltenkarten: Kommt eine solche Karte aus dem Planar Deck, beeinflusst jede statische
Fähigkeit der Karte sofort das Spiel. Die Fähigkeit löst aus, sobald ein Spieler zur Karte hin "Planeswalkt", ihr also quasi wieder begegnet. Z.B. "Aretopolis - Plane - Kephalai". Wenn man zu dieser Karte hin "Planeswalkt", kommt zu beginn des upkeeps ein Scroll Counter auf die Karte. Der aktive
Spieler bekommt Leben in Höhe der Zähler auf der Karte. Wenn die Karte 10 oder mehr Zähler trägt, muss man die Karte wechseln. Würfelt man aber ein Chaos Symbol, muss man einen Zähler auf
die Karte legen und dann Karten ziehen, wobei die Anzahl der Zählerzahl entspricht.
Kleines Beispiel für die Phenomenon
Karten: Kommt eine solche Karte aus dem Planar Deck, muss der aktive Spieler der
Herausforderung begegnen. Die Karten haben dann in der Regel eine Fähigkeit, die ausgelöst wird wenn man der Karte begegnet. Z.B. "Planewide Disaster" -
"When you encounter Planewide Disaster, destroy all creatures. (Then planeswalk away from this phenomenon)". Auf den Karten steht nochmals der Hinweis zum wechseln der Karte, nach der
Begegnung.
Das klingt doch schon mal nach Segen und Chaos auf einmal :)
Wie sieht es mit dem Spielwert / Wiederspielwert aus?
Generell bietet Magic alleine schon einen hohen Wiederspielwert und hier wird es nochmals um neue Wiederspielwerte
erweitert. Die verschiedenen Decks aus dem Set bieten einiges an Abwechslung. Dank der zusätzlichen Einflüsse durch die Sonderkarten ist das Spiel noch viel dynamischer und bietet recht lange
Spielspaß.
Aber klar, jeder der Magic spielt will irgendwann die Decks umbauen oder mal was Neues daraus machen. Bei der
Planechase Anthology gibt es dazu viele Möglichkeiten, zum einen kann man einfach die Decks neu zusammenstellen oder neue Karten hinzufügen. Auch kann man die Weltenkarten mit seinen eigenen
Decks verwenden und hat so nahezu endlose Spielzeit. Man kann sich andere Zufallsprinzipien für die Landkarten ausdenken und noch viel mehr. Im Gegensatz zu z.B. Herausforderungs-decks (z.B. das
Deck "Bezwinge einen Gott" oder "Journey into Nyx") kann man hier wirklich sehr, sehr viel
verändern.
Das schöne ist hier einfach dass man ständige etwas unerwartetes ins Spiel bekommt und sich nie so richtig auf eine
Strategie festlegen kann. Ein spannendes Denkspiel.
Das Planechase Anthology Set enthält alle "Showcases" Karten aus der Planechase Edition von 2012.
Contains showcases cards, both Planar and normal, from Planechase (2012 Edition).
In dem Set findet man, je Deck (4), einen 20 seitigen Spindown Würfel, um die Lebenspunkte zu zählen. Die 20 ist
mit dem abgebildeten Symbol ersetzt. Zusätzlich gibt es noch den "planar die", ein sechsseitiger Würfel bei dem zwei Seiten die Symbole (Planeswalker und Chaos) tragen, die anderen Seiten sind
leer.
Es gibt je Deck und auch für die Extrakarten eine Box. Bei einer Deckbox sind auch noch einige Spielstein-Karten
enthalten.
Neben den Decks, Boxen und Würfeln findet man auch noch Plane und Phenomenon Karten.
Primordial Hunger
Plane (8) Furnace Layer Jund Kilnspire District Lair of the Ashen Idol Orochi Colony Prahv Selesnya Loft Gardens Stensia Phenomenon (2) Reality Shaping Spatial Merging |
Chaos Reigns
Plane (8)
Grand Ossuary
Hedron Fields of Agadeem
Mount Keralia
Nephalia
Orzhova
Trail of the Mage-Rings
Truga Jungle
Windriddle Palaces
Phenomenon (2)
Mutual Epiphany
Time Distortion
Savage Auras
Plane (8)
Akoum
Aretopolis
Astral Arena
Edge of Malacol
Grove of the Dreampods
Kessig
Onakke Catacomb
Talon Gates
Phenomenon (2)
Chaotic Æther
Planewide Disaster
Creature (19)
Bloodbraid Elf (2)
Brutalizer Exarch
Enigma Sphinx
Enlisted Wurm
Etherium-Horn Sorcerer
Fusion Elemental
Guard Gomazoa
Illusory Angel (2)
Kathari Remnant
Maelstrom Wanderer
Noggle Ransacker
Ondu Giant
Peregrine Drake
Primal Plasma
Shardless Agent (2)
Whirlpool Warrior
Sorcery (9)
Arc Trail
Cultivate
Deny Reality
Erratic Explosion
Last Stand
Mass Mutiny
Rivals' Duel
See Beyond (2)
Instant (4)
Beast Within
Bituminous Blast
Fiery Fall (2)
Artifact (3)
Armillary Sphere (2)
Fractured Powerstone
Enchantment (1)
Sunken Hope
Land (24)
Exotic Orchard
Forest (4)
Island (5)
Mountain (4)
Plains (2)
Rupture Spire (2)
Shimmering Grotto (2)
Swamp (2)
Terramorphic Expanse
Vivid Creek
60 Cards
Creature (25)
Beetleback Chief (2)
Brindle Shoat (2)
Dragonlair Spider
Gluttonous Slime
Hellkite Hatchling
Hissing Iguanar
Mitotic Slime
Mudbutton Torchrunner (2)
Mycoloth
Nest Invader
Nullmage Advocate
Penumbra Spider
Preyseizer Dragon
Thorn-Thrash Viashino
Thromok the Insatiable
Thunder-Thrash Elder (2)
Tukatongue Thallid (2)
Viridian Emissary (2)
Wall of Blossoms
Sorcery (3)
Hellion Eruption
Mark of Mutiny
Overrun
Instant (2)
Fiery Conclusion
Fling
Artifact (3)
Flayer Husk (2)
Fractured Powerstone
Enchantment (3)
Awakening Zone
Fires of Yavimaya
Warstorm Surge
Land (24)
Forest (11)
Gruul Turf (2)
Kazandu Refuge (2)
Khalni Garden
Mountain (6)
Skarrg, the Rage Pits
Terramorphic Expanse
60 Cards
Creature (18)
Dreampod Druid (2)
Silhana Ledgewalker
Kor Spiritdancer
Aura Gnarlid (2)
Auramancer
Armored Griffin (2)
Lumberknot (2)
Thran Golem
Dowsing Shaman
Bramble Elemental
Celestial Ancient
Elderwood Scion
Auratouched Mage
Krond the Dawn-Clad
Sorcery (1)
Three Dreams
Artifact (1)
Fractured Powerstone
Enchantment (16)
Boar Umbra (2)
Cage of Hands
Felidar Umbra (2)
Ghostly Prison
Hyena Umbra
Indrik Umbra
Mammoth Umbra
Pollenbright Wings
Predatory Urge
Quiet Disrepair
Rancor
Sigil of the Empty Throne
Snake Umbra
Spirit Mantle
Land (24)
Forest (9)
Graypelt Refuge (2)
Krosan Verge
Plains (8)
Selesnya Sanctuary (2)
Terramorphic Expanse
Vitu-Ghazi, the City-Tree
60 Cards
Creature (26)
Augury Owl (2)
Baleful Strix (2)
Cadaver Imp
Dark Hatchling
Dimir Infiltrator (2)
Glen Elendra Liege
Higure, the Still Wind
Ink-Eyes, Servant of Oni
Inkfathom Witch
Liliana's Specter
Mistblade Shinobi
Ninja of the Deep Hours (2)
Okiba-Gang Shinobi
Sakashima's Student
Silent-Blade Oni
Skullsnatcher
Throat Slitter
Tormented Soul (2)
Vela the Night-Clad
Walker of Secret Ways
Wall of Frost
Sorcery (3)
Assassinate (2)
Concentrate
Instant (1)
Cancel
Artifact (6)
Farsight Mask
Fractured Powerstone
Quietus Spike
Sai of the Shinobi (2)
Whispersilk Cloak
Land (24)
Dimir Aqueduct (2)
Island (9)
Jwar Isle Refuge (2)
Swamp (9)
Tainted Isle
Terramorphic Expanse
60 Cards
Dem Set liegen auch einige Kreaturen Spielsteine (Token Creature) bei. Die Karten sind Doppelseitig mit Kreaturen
bedruckt und haben daher nicht die übliche "Magic" Rückseite.
Vorder- und Rückseite haben nicht immer dieselbe Kreatur oder Farbe, sondern auch teilweise unterschiedliche
Kreaturen, so ist vorne z.B. ein roter Goblin aufgedruckt und auf der Rückseite ein grünes Biest.
Im Bild seht Ihr alle Karten einmal und daneben noch den restlichen Stapel in dem weitere dieser Spielsteine
liegen. Es sind also nicht grade wenige Spielsteine die dem Set beiliegen.
Spielsteine sind keine regulären Karten, die aus einem Deck gezogen werden, sondern Karten die z.B. bei Fähigkeiten
ihre Verwendung finden. Wird z.B. durch eine Fähigkeit ein Spielstein erzeugt, kann eine Spielsteinkarte diesen darstellen.
Ohne solche Karten kann man Spielsteine auch mit Würfeln darstellen, optisch sind Karten aber natürlich viel
schöner.
Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, LLC. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of theCoast, LLC. Alle Rechte Vorbehalten.
[Werbung] Das vorgestellte Produkt / die Produkte wurden für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben. Die Inhalte des Beitrags wurden anhand eines vorliegenden Produktes zusammengestellt und sind nicht durch dritte beeinflusst.