Diese Decks sind eine echte Herausforderung. Es sind keine gewöhnlichen Deck, sondern ein eigenständiges Deck, gegen das man mit eigenen Decks antritt. Man spielt also mit seinen regulären Karten Decks gegen das Herausforderungsdeck. Natürlich ist dies ist auch kooperativ mit mehr als einem Spieler möglich. Die Decks agieren nach einem vorgegebenen System und haben Sonderkarten, die spezielle Effekte haben. Eine kleine Story steht natürlich auch dahinter. Diese Art der Decks ist eine extrem tolle Idee, allerdings auch mit viel mehr Potenzial, als bisher genutzt. Die Decks sind leider bisher nicht sonderlich abwechslungsreich, außer man erweiterte diese selbstständig. #MtG #MtGJOU
Das Kartendesign unterscheidet sich von regulären Magic Karten. Die Optik der Karten unterscheidet sich von regulären Magic Karten, auch die Rückseiten der Karte ist abweichend.
Dieses Deck ist kein gewöhnliches Deck, sondern ein Herausforderungsdeck. Ein Herausforderungsdeck ist ein eigenständiges Deck, gegen das man mit eigenen Decks antritt. Man spielt also mit seinen regulären Karten Decks gegen das Herausforderungsdeck - dies ist auch mit mehr als einem Spieler möglich. Das Deck "Reise nach NYX - Bezwinge einen Gott" hat eigene Regeln, die speziell für dieses Herausforderungsdeck gelten und mit beiliegen. Die Optik der Karten unterscheidet sich von regulären Magic Karten, auch die Rückseiten der Karte ist abweichenden.
So sieht das Spielfeld und das Kartendesign aus.
Euer Gegner: Xenagos!
Xenagos ist zum Gott aufgestiegen und hat, zusammen mit seinen Anhängern, ganz Theros ins Chaos
gestürzt.
Xenagos muss nun von seinen Anhängern getrennt und dann vernichtet werden. Um an Xenagos heranzukommen eignet
sich ein Fest, auf dem Xenagos und seine Anhänger zu gegen sind. Sie feiern und bieten dir damit eine gute Chance, vor allem da Sie dir nie Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Wirst du Ihn
aufhalten können?
DIE REGELN:
Die Regeln sind wie gesagt etwas anders als für eine ganz normales Spiel und auch für das Deck sind die Regeln
anders.
Für die Spieler:
Für Xenagos:
WIE GEWINNT MAN?
WIE WIRD GESPIELT?
Getestet habe ich das Herausforderungsdeck in einen paar Mehrspieler Partien, also zu zweit gegen das Deck. Zum ausprobieren wurden die Magic Duel Decks aus dem Set Speed Vs. Cunning verwendet. Speed und Cunning taten sich schon schwer gegen Xenagos und nur in einer zum leichten Spiel angepassten Runde konnte mit Speed's Goblins und einigen Counterspells von Cunning ein Sieg gegen Xenagos errungen werden. Man braucht schnelle Decks :) oder man modifiziert das Spiel.
Das könnt Ihr z.B. verändern:
Generell ist das Deck eine nette Basis aber eine Anpassung wird man nach mehreren Spielen vermutlich vornehmen müssen, da sich das Speil sonst doch schnell wiederholt. Man kann aber auf jeden Fall gut neue Decks in Sachen Schnelligkeit und Verteidigung gegen Xenagos testen.
Regel Fragen. Während des Spiels kamen folgende Fragen auf:
Einige Testspiele sind gespielt und das erste Fazit steht an.
Bei den Spielen muss man sich vorher die Regeln etwas genauer definieren, als von den beiliegenden Unterlagen
bereits getan. Ist dies erledigt, kann man nach und nach ausprobieren wie gut die eigenen Decks gegen Xenagos ankommen. Es empfiehlt sich die Start-Hedonisten in der Anzahl zu variieren, wenn man
des Öfteren verliert.
Xenagos kann einen schon zu Anfang recht gut überrennen, da die Aktionen über die gezogenen Karten ausgelöst werden
und Angriffe gar nicht so selten vorkommen. Im Prinzip muss man schnell Verteidigung aufbauen und dann zurückschlagen.
Negativ an diesem Deck: Es macht Spaß eine Abwechslung bei Magic-Spielen zu haben, allerdings ist es etwas Schade das die Kartenauswahl im Deck ohne
Anpassung etwas eingeschränkte ist. Man kann nicht mit langsamen Decks dagegen spielen, bzw. kann man das schon, wenn es stark defensiv ist.
Positiv an diesem Deck: Man kann sich die Regeln immer etwas anpassen, da es je nach Decks zu Anfang etwas schwierig sein kann. Man kann mit mehreren
Spielern oder auch alleine gegen das Deck antreten.
Es ist Abwechslung und auch Training fürs Magic spielen!
An sich ist "Reise nach
Nyx - Bezwinge einen Gott" ein echt tolles Konzept, allerdings hat es auch
schwächen. Mit den Grundkarten und Grundregeln hat man für ein paar Spiele auf jede Fall Spaß, danach
fehlt ohne Modifikation aber schnell die anfängliche Abwechslung. Der Spieler ist natürlich Frei und kann das Deck z.B. mit eigenen Karten ergänzen und umbauen und so den Spielspaß lange
erhalten.
Davon ausgehend das man das Deck nicht Tag täglich nutzt, ist es ok und auch preislich ist es nicht so teuer wie
die eigentlichen Decks.
Soweit von der Idee her finde ich es toll und es zeigt auch wie man mit eigenen Karten und Regeln die Spiele
verändern kann. Es dürfte kein Problem sein sich mit eigenen Karten auch ein Herausforderungsdeck zu bauen und damit zu spielen.
Hinweis: Wenn man
eigene Karten zusammen mit "Reise nach Nyx - Bezwinge einen Gott" verwenden möchte, muss man undurchsichtige Hüllen verwenden, da die Rückseiten der Karten hier anders sind als bei gewöhnlich
Magic Karten.
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