DIE DREI ??? - PLATIN-EDITION

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Die Spiele wurde von der United Soft Media Verlag GmbH (USM) zur Verfügung gestellt. 

 

Das Spiel gibt es für PC / Mac / iOS-App / Win-App  / App Android


DIE DREI ??? PLATIN EDITION; ISBN 4260187455253
DIE DREI ??? PLATIN EDITION; ISBN 4260187455253

In der PLATIN-EDITION:

  • Die drei ??? und der Riesenkrake
  • Die drei ??? – Rätsel aus der Geisterwelt
  • Die drei ??? – Geheimnis der Schattenhelden

"In Rocky Beach taucht ein geheimnisvoller Riesenkrake auf, ein mysteriöser Helm überbringt Botschaften aus dem Jenseits und der Hauptdarsteller einer Hollywoodproduktion verschwindet spurlos.

 

Ermittle mit Justus, Peter und Bob in drei spannenden Detektiv-Adventures an vielen Locations in Rocky Beach und begegne alten Bekannten." - Zitat: usm.de

 

Wer Fan der drei ??? ist oder einfach nur leichte Rätselkost mit netter Geschichte mag, kann nachfolgend kurze Rezensionen zu den enthaltenen Spielen lesen. Die Rezension zu "Die drei ??? – Geheimnis der Schattenhelden" habe ich bereits vor einiger Zeit geschrieben und diesen Spannenden Beitrag findet Ihr auf einer eigenen Seite. 


DER INHALT & TECHNISCHES

In den Spielen geht es um die Drei ???, den Detektiven Justus, Bob und Peter. Erster Detektiv Justus Jonas, der zweite Detektiv Peter Shaw und der für Recherchen und Archiv zuständige dritte Detektiv Bob Andrews. Wie üblich, kommen die Drei ??? eher zufällig an erste Infos zu einem neuen Fall und natürlich können Sie nicht die Finger davon lassen. 

Bei diesen Spielen handelt es sich um Suchbild-Spiele, kombiniert mit zahlreichen Minispielen und umrahmt durch eine gute Story, die sogar mit den Originalsprechern aufwartet (bei den dreien und einigen anderen Figuren). 

 

3 DVD-ROMs für Win/Mac

ISBN: 4260187455253

Installation: von DVD aus. Ohne DVD im Laufwerk spielbar.  

Steuerung: Maus und ggf. Tastatur

Sprache: Deutsch

Alter: ab 10 Jahren

 

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Die Cover haben einen Stil ähnlich oder gleich der Hörspiel Cover (wohl auch nach den Büchern, aber die habe ich nie gelesen) und lässt bereits den comichaften Zeichenstil des Spiels erahnen. Es ist ein angenehmer Zeichenstil, der aber auch ein wenig Gewöhnung benötigen kann. 

 

Die Spiele sind jeweils in mehrere Kapitel unterteilt und die Schauplätze sind linear und nicht frei wählbar. Jeder Schauplatz besteht meist aus mehreren, zusammenhängenden Abschnitten. 

 

Die Suchspiele erstreckt sich über mehrere Abschnitte eines Kartenteils. Bei den meisten ist mindesten ein gesuchtes Teil, welches nicht so direkt ersichtlich ist, d.h. das Spiel ist für Kinder geeignet, aber benötigt eine gewisse Geduldsstufe. Meist gestaltet sich das Spiel recht schlüssig, aber immer mal wieder gibt es ein paar weniger naheliegend Dinge und man muss auch bereits erkundete Stellen nochmal anschauen. Aber dafür geben die Dialoge, Monologe, sowie Bobs Notizen immer hilfreiche Hinweise. Ich musste nur selten Online nach einer Lösung suchen (z.B. wegen einem vergessenen Hinweis zur Steuerung bei "Riesenkrake").  



Die drei ??? und der Riesenkrake

Es kommt nicht selten vor, dass sich “Die drei ???” aus Versehen zur falschen Zeit am falschen Ort befinden, oder sollte ich sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort? So stoßen sie regelmäßig auf seltsame Vorkommnisse und so in neue spannende Fälle. Peter ist beim Joggen am Strand von Rocky Beach, wie er es gerne macht und erblickt dabei einen Riesenkraken. Ein Riesenkrake so nahe an der Küste von Rocky Beach und dazu ein umhüllender Nebel, das klingt doch nach einem neuen Fall für die berühmten Detektive! Peter Shaw, als erfahrender Detektiv, kann ein Handyfoto machen und informiert sein Kollegen Justus Jonas und Bob Andrews. Ein neuer Fall, sobald Peter es geschafft hat, Justus und Bob davon zu überzeugen das er wirklich etwas gesehen hat.   

Nach einer sehr kurzen, aber passenden Einleitung geht es quasi los mit Ermittlungen, auch wenn man zu Beginn noch keinen direkten Anhaltspunkt hat, geht es erstmal in Richtung der Stelle wo Peter den Kraken gesichtet hat. Ich habe da bereits meine Theorie :)

 

Nach den ersten Dialogen und Suchspielen, lassen die drei ein Schlauchboot zu Wasser um die Stelle von Peters Sichtung genauer zu Untersuchen. Die ersten Beweise werden gesucht und dann geht es in die Zentrale zum Untersuchen, man kennt den Ablauf aus den Hörspielen. Am Gebrauchtwarencenter, wo sich die Zentrale befindet, findet man dann eine Menge Kraken Plakate, mit denen sich jemand über Peter lustig macht, woher die wohl kommen? Justus wunder sich wie die- oder derjenige das Foto bekommen hat. Wer von euch kommt wohl auf die Zusammenhänge? Bereits an dem Punkt macht es Spaß mitzuraten und sein Wissen aus den Hörspielen einzubringen. 

 

Nach der Einleitung mit der mysteriösen Sichtung, geht die Story nun weiter und bekommt neue Aspekte. Was weiß Tante Mathilda über die Geschehnisse, was hat eine verwüstete Insel damit zu tun und warum wird Onkel Titus von einem aufmüpfigen Kunden angegangen? Bereits nach wenig Spielzeit gibt es viel Abwechslung und Rate Spaß.  

An einem gewissen Punkt wollte ich noch was zur Story Schreiben, aber das führt garantiert schon zu sehr zur Lösung. Mir waren gewisse Aspekte der Lösung recht schnell klar, schneller als beim Spiel “Schattenhelden” und daher möchte ich nichts dazu notieren. Dennoch baut sich die Geschichte auf jeden Fall sehr stimmig auf. Ein Spannungsbogen ist mit dabei und plötzliche Begebenheiten bringen alles in Schwung. Auch gibt es bei diesem Spiel wieder ein paar Szene in einer abgedrehten Traumwelt und dazu ein Minispiel, bei dem man nach dem ersten Versuch ggf. mal das Ziel aus dem Logbuch anschauen sollte. Nur so als Tipp. 

 

Neben den Schauplätzen und Dialogen, sowie anderen Spielelementen, gibt es zahlreiche Minispiele: Sammeln von Objekten, Malen nach Zahlen (nach Feldern aber selbes Prinzip), Gegenstände auffange, Bilder sortieren, Puzzle und einiges mehr. Langweilig wird es nicht. Für die Minispiele und auch für die reguläre Handlung sind Hinweise sehr simpel oder subtil eingebracht und mit etwas Humor untermalt. Man merkt erst gar nicht, dass es sich um einen Hinweis handelt, aber man kommt dann einfacher auf die Lösung. Dennoch sind ein paar wenige Stellen einfach nicht naheliegend und man klickt beispielsweise nur herum. Man sollte auch ab und an in Bobs Notizen nachsehen. 

 

Der mittlere Teil der Geschichte hat einen guten Umfang. Das Ende ist eher kurz aber hält dafür die Spannung. Ganz am Ende ist es vielleicht doch noch mal etwas zu schnell abgehandelt aber es passt schon. 


Eins der letzten Minispiel ist leider nicht erklärt und zuerst hat man dadurch richtig Frust. Mit etwas Pech ruiniert es quasi das Spiel. Daher hier ein Tipp: man kann zusätzlich mit der Maus einen Ballon steuern. Mit den Tasten hoch und runter, sowie per gedrückter Maustaste kann man die Richtung anpassen. Letzteres wird nicht erklärt, aber nur so ist es schaffbar. 


Fazit - Riesenkrake:

Eine tolle Geschichte von Beginn an. Es hat die Qualität der Hörspiele, auch wenn es doch etwas abgemildert wirkt. Die Art ist doch eher etwas für Kinder, aber natürlich nicht nur. Es macht richtig Spaß, wenn man die Minispiele und den Style mag. Da es ein Spiel ist und man interaktiv etwas tun muss, verliert es ab und an den Fluss eines Hörspiels, bleibt aber spannend. Wenn man die Minispiele schnell schafft, erhält man einen guten Fluss der Erzählung. Es gibt viele bekannte Personen, eine Abwechslungsreiche Handlung und bekannte Schauplätze. Die größten Negativpunkte waren ein oder zwei unlogische Stellen der Rätsel und die Steuerung des Minispiels mit dem Ballon. 

Für die Geschichte relevant:

Um die Charaktere zu kennen und um ein paar kurze Erwähnungen gut verstehen zu können, sollten man ein paar Hörspiele bereits gehört haben: “Meuterei auf Hoher See” (recht relevant), “Die silberne Spinne” und “Das Gespensterschloss”, sowie ein paar weitere. Ob eine Erwähnung relativ am Ende eine Anspielung auf "Die drei ??? Kids Nr. 54" ist, weiß ich leider nicht, aber es könnte sein.

Was mir aufgefallen ist:

Eine bekannte Person kommt vor, aber die Stimme wirkt anderes als gewohnt und hat einen Akzent. Wer es ist, wäre allerdings ein kleiner Spoiler. Nicht alles Situationen sind passen vertont, so wirken manche Dialoge viel zu gelassen und sollten eigentlich emotionaler sein. In den Hörspielen ist das durchgehend gut umgesetzt und hier schwankt es etwas.



Die drei ??? - Rätsel aus der Geisterwelt

Der Tag fängt etwas traurig an: die Drei kommen gerade von einem Ausflug zurück und waren übers Wochenende nicht erreichbar. Beim angekommen am Gebrauchtwarencenter erblicken sie Trauerkränze und ein Foto mit Trauerschleife dran. Ein etwas düsterer einstiegt. Während einer Versteigerung auf dem Gebrauchtwarencenter ist ein Kunde verstorben. Das wäre vielleicht noch kein neuer Fall, aber dann erfahren sie, der Herr war Millionär und damit stellt sich immer eine Frage um die Erbschaft.   

 

Die drei ??? sammeln sich etwas von den Ereignissen in Ihrer Zentrale und wollen über den verstorben recherchieren. Dafür räumen alle nun erstmal die Zentrale auf, um eine Zeitung zu finden. Auf dem Anrufbeantworter ist eine Nachricht von Jelena Charkova und wünscht einen Rückruf. Was Sie wohl in der Geschichte für eine Rolle spielt? Justus hält das aber nicht für relevant, da Sie bereits vor ein paar Tage angerufen hatte und es wohl nicht dringend sein wird.  

 

Aus der Zeitung erfährt man nun erste Informationen über den Herren, u.a. dass er sich für Waisenkinder eingesetzt hat, was man bereits aus der ersten Kapitelüberschrift erahnen kann. Eines der Waisenkinder war scheinbar auch auf der Versteigerung und bitten nun die drei ??? um Nachforschungen. Ein neuer Fall für die berühmten Detektive!

  

In diesem Spiel überreicht Justus auch aktiv die berühmte Karte.  

Nach und nach setzen sich die Hinweise zusammen und es geh los. Auch bei diesem Spiel kann man nicht viel zum Vorgehen schreiben, da man sonst alles verrät, auch wenn hier die Geschichte nicht direkt eindeutig zu lösen ist. Ein nett verstrickter Fall. Die Geschichte ist sehr stimmig aufgebaut und ähnelt hier und da ein paar der bekannte Hörspielfolgen, zumindest vom Thema her. Es gibt einige neue und auch altbekannte Schauplätze, neue und alte Charaktere, sowie abwechslungsreiche Minispiele und Rätsel. 

 

Die Geschichte baut sich gut auf, hat immer wieder was Neues und geht erst gegen Ende etwas direkter voran. Ganz am Schluss wird es wieder etwas schneller und ein Minispiel schließt quasi die Story ab. Ein Spannungsbogen ist auch hier ganz klar mit dabei, allerdings fand ich es durchgehend angenehm Spannend.

 

Wer die anderen Spiele gespielt hat, weiß das es immer mal wieder in eine abgedrehte Nebenwelt geht, meist weil Justus betäubt wird, o. ä. Hier ist es etwas anders und man kommt aus gewissen Umständen immer wieder kurz in eine Art Geisterwelt, was sinnvoll eingebracht ist.  

 

Bei diesem Spiel sind die Suchspiele gefühlt etwas reduziert, was aber vermutlich nur subjektiv so erscheint. Auch die Minispiele sind ganz nett, sowie passen eingebracht. Leider sind einige Elemente der Suchspiele etwas unscheinbar (z.B. ein Tuch, was nur bei einem Bildabschnitt an der untersten Bildkante angeklickt werden kann), was auch mal als etwas schlechter umgesetzt interpretiert werden könnte.  


 

Neben den Schauplätzen und Dialogen, sowie anderen Spielelementen, gibt es zahlreiche Minispiele: Sammeln von Objekten, Musik Memory, Blindenschrift setzen, Bilderrätsel, diverse Spieleklassiker (z.B. Mühle) in einfacher Form und einiges mehr. Ein paar wenige Stellen der Such und Rätsel Elemente sind leider nicht immer ganz naheliegend / logisch und man klickt beispielsweise auch mal nur herum. Man sollte auch ab und an in Bobs Notizen nachsehen. 


Fazit - Geisterwelt:

Auch wieder eine sehr schönes Spiel mit stimmiger Geschichte und viel Abwechslung. Es wirkt ein Tick besser vertont und stimmiger da gefühlt besser verteilte Spiele, was aber auch subjektiv sein kann. Es passt jedenfalls. Die Art des Spiels ist eher was für Kinder, aber nicht nur und diese Geschichte wirkt ganz punktuell doch eher wie für etwas ältere Kinder. Die Geschichte wird gut erzählt, der Spielfluss wird durchgehend gehalten und ist hier gefühlt am besten ausbalanciert. Mehrere Suchspiele sind mir in kleinen Details etwas negativ aufgefallen, aber waren alle machbar und damit ist es insgesamt auch wider sehr gut geworden.    

Für die Geschichte relevant:

Um die Charaktere zu kennen und um ein paar kurze Erwähnungen gut verstehen zu können, sollten man ein paar Hörspiele bereits gehört haben: “Musik des Teufels” (recht relevant) und “Riff der Haie” (recht relevant). Auch wird z.B. “und die Poker-Hölle” erwähnt, ebenso wie das Spiel “Riesenkrake” wenn ich mich verhört habe. Auch ein paar weitere sind bestimmt mit dabei. Patrick und sein Bruder Kenneth O'Ryan werden kurz erwähnt. 

Was mir aufgefallen ist:

Achtung: Wer Angst vor Spinnen in Videospielen hat: Ganz am Ende kommen ein paar Spinnen vor. 

Hier in der Folge wird dreister weise “Schrottplatz” gesagt, vom Sprecher, was für ein Fehler? War das in den anderen Spielen auch schon? Tatsächlich wird auch im Internet, auf diversen Seiten Schrottplatz gesagt, aber wird bleiben da doch beim Gebrauchtwarencenter. An einer Stelle soll Bob mit seinem Wagen ankommen, aber es passiert ewig nichts. Ich habe sogar fast nach einer Lösung im Internet gesucht bis ich dann doch noch die eine Figur direkt angeklickt habe, was aus dem Kontext des Spielabschnitts keinen Sinn ergeben hat, aber dann eben für einen weiteren Kommentar von Peter und Justus sorgte und noch gefehlt hatte damit es weitergeht. Sehr linear und nicht ganz nahe liegend.   



Die drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden:

Dieses Spiel habe ich bereits vor einiger Zeit gespielt und die Rezension findet Ihr auf einer eigenen Seite.


Fazit - Schattenhelden:

Mir, als großer Fan der Hörspiele, macht es grade sehr viel Spaß beim spielen. Das Spiel wird von den richtigen Sprechern der "Drei ???" gesprochen und auch die anderen Charaktere haben (zumindest zum Teil) bereits bekannte Sprecher aus der Hörspielreihe. Die Geschichte wird dank der Sprecher zum Leben erweckt und es wirkt wie eines der berühmten Hörspiele. Insgesamt ist es ein gutes Spiel, mit eher leichter Rätselkost und stimmiger Atmosphäre. Hier und da fehlen vielleicht ein paar Details um zu den Hörspielen aufzuschließen. Umgebungen wie z.B. der Schrott ... das Gebrauchtwarencenter, kann man sich natürlich auch ganz anderes vorstellen, aber insgesamt ist es doch ganz stimmig. Auch die Minispiele kann man mögen oder auch nicht, aber insgesamt ist es eine Art interaktives Hörspiel der Drei ???. Es macht Spaß und der Fall, sowie der Aufbau der Geschichte haben die gewohnte Qualität. Wer Suchspiele / Wimmelbildspiele mag und auch Fan der Drei ??? ist, der kann hier ein schönes Spiel genießen. 


[Werbung] Die vorgestellten Produkt wurde für den Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Spiele wurden von der United Soft Media Verlag GmbH (USM) zur Verfügung gestellt. 
Bildquellen: United Soft Media Verlag GmbH  

Lebensmittel für euch probiert: hier findet Ihr eine umfangreiche Sammlung an Produkttests & Rezensionen, die gerade auch im Bereich der Lebensmittel angesiedelt sind. #Schokolade, Kekse, Chips oder herzhafte Gerichte, aber auch Rezensionen zu Büchern und Spielen sind hier versammelt. Spannend & hilfreich, wenn man nicht alles selbst kaufen muss. 

 

Es gibt so viel zu entdecken, gerade auch wenn man sich mal genauer auf dem Markt umschaut und vieles bekommt man auch gar nicht mit. Genau aus diesem Grund ist es schön, wenn es Informationsseiten gibt, auf denen man sich umschauen kann. Im Internet findet Ihr zahlreiche ähnliche Angebote, die ebenfalls Produkte probieren. Wenn Ihr bei mir nicht fündige werden solltet, lohnt sich eine Suche im Internet auf jeden Fall.  




[Werbung] Die vorgestellten Produkte, die aufgeführten Beiträge, die Produkttest wurden anhand eines vorliegenden Produktes erstellt und sind nicht durch Dritte beeinflusst. Beiträge mit zur Verfügung gestellten Produkten sind am Beitrag gesondert gekennzeichnet.  

Sofern nicht gesondert gekennzeichnet, wurden die vorgestellten Produkte (o.ä.) für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben.


Haftungsausschluss: Die Beiträge und weitere Inhalte der Webseite wurden sorgfältig und unter Einbezug des uns jeweils bekannten aktuellen Informationsstand zusammengestellt. Da für die Beiträge und weitere Inhalte (ausgenommen die Pflichtinformationen) die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit nicht garantiert werden kann, sind diese Inhalte nicht rechtlich verbindlich (rechtlich verbindlich sind die gesetzlichen Pflichtinformationen wie die Datenschutzerklärung und das Impressum). Bitte prüfen Sie Angaben zusätzlich selbstständig u.a. auf Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit. Bitte prüfen Sie zusätzlich die Angaben auf Verpackungen, da nur diese verbindlich sind. Angaben zu Produkten können sich ändern. Auch Angaben auf Webseiten der Hersteller sind nicht immer identisch mit Angaben auf Produktverpackungen aus dem Handel. Verbindliche Angaben zu einem Produkt finden Sie auf den Original-Verpackungen, z.B. wenn Sie ein Produkt erwerben.

BlackedGold (diese Webseite und dazugehörige Angebote) führt Produkttests & Rezensionen. BlackedGold ist nicht der Hersteller der Produkte und gehört auch nicht zu Herstellern. BlackedGold ist kein Händler und bietet keine der vorgestellten Produkte zum Kaufen an. Ein "privater" Warenversand ist ebenfalls nicht möglich.

 

This is a product-testing-blog. BlackedGold is not the manufacturer of the products and does not belong to manufacturers. BlackedGold is not a retailer and does not offer any of the featured products for sale.

 

Auf Fotos sind Serviervorschläge zu sehen.

 

PINTEREST is a trademark of Pinterest, Inc. 

X [vormals TWITTER], TWEET, RETWEET and the X [Twitter Bird] logo are trademarks of Twitter Inc. or its affiliates.

Pinterest Logo from Pinterest brand-guidelines. X [Twitter] Logo from X [Twitter] brand-toolkit.