[Werbung] Das vorgestellte Buch wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage ; u.a. Motorbuch Verlag) zur Verfügung gestellt.
Titel: Olympische Winterspiele Peking 2022
Autoren: Dino Reisner, Siegmund Dunker
176 Seiten
Ca. 400 Abbildungen
Format: 230 x 305 mm
Pietsch Verlag
Das Buch ist 02/2022 erschienen und kostet 19,95€.
ISBN: 978-3-613-50934-4
Persönlich finde ich die Winterspiele interessanter als andere Veranstaltungen rund um die Olympischen Spiele. Vielleicht geht es anderen auch so wie mir? Passend dazu gibt es für die Spiele von 2022 in Peking ein Buch vom Pietsch-Verlag, in Form eines schönen Bildbands mit interessanten Informationen. Für Fans und Interessierte eine tolle Ergänzung für das heimische Bücherregal.
Peking war 2022 Gastgeber der XXIV. Olympischen Winterspiele, die vom 4. bis zum 20. Februar stattgefunden haben. Wie immer sind die Spiele spannend für viele Fans und mit dem Buch bekommt man eine Anhaltende Erinnerung mit der Gelegenheit einen Überblick zu erhalten.
Es gab 109 Wettkämpfen, bei denen der Wettkampf um Gold, Silber oder Bronze im Fokus stand. In dem Buch sind ausgewählte Höhepunkte, alle Wettbewerbe und deren Statistiken festgehalten.
Die Kapitel im Buch sind entsprechend die Spieltage. In der Kapitelübersicht sieht man je Spieltag schon ein Foto und eine Kurzinfo zu den Medaillen. Den Anfang im Buch machen Impressionen, dann kommen die 16 Spieltage und am Ende die Ergebnisse. Kann ich es überhaupt Spieltage nennen, oder gibt es einen Fachbegriff?
Auf den ersten Seiten sieht man Fotos deutscher Olympiasiegerinnen und Sieger der Winterspiele und eine Medaillenübersicht. Deutschland ist an Position 2, wenn man alle Medaillen zusammenzählt, daher gibt es auch im Buch öfter die deutschen Teams zu sehen. Im hinteren Teil des Buchs gibt es auch eine Bildübersicht über das Deutsche Olympiateam.
Danach geht es mit Eindrücke rund um die Spiele weiter. Besondere Personen, Maskottchen, neue Disziplinen und eine historische Medaillenübersicht sind hier u.a. zu finden. Ein Abschnitt betrachtet den Weg nach Peking, also die Auslosung, das Logo und weitere Ereignisse, aber auch z.B. Punkte zu Corona. Bevor es dann richtig losgeht, darf man noch einen groben Blick auf die Sportstätten werfen.
Der eigentliche Inhalt des Buchs sind die einzelnen Tage und die sind jeweils mit mehreren Seiten und schönen Fotos in Szene gesetzt.
So sind die Seiten aufgebaut:
So ein Bildband ist wirklich eine schöne Übersicht über die Tage der Veranstaltung und die Sportarten, was ich in der Form auch interessanter finde, als die Spiele im Fernsehen. Es ist allerdings nur eine Übersicht, da diese Form des Buchs zu viel abdeckt, als das eine Sportart im vollen Umfang spannend dargestellt werden kann. Man sieht nicht den Sport von Anfang bis Ende, sondern das Ergebnis. Es geht nicht um die hinteren Plätze, oder alle Sportlerinnen und Sportler je Sportart.
Damit ist es kurz zusammengefasst und mit den Farbfotos ansprechend illustriert. Genauer gesagt, finden sich auf jeder Seite Bilder, die einen Eindruck der verschiedenen Aspekte vermitteln. Sportstätte, Sportarten, Sportlerinnen und Sportler, Siegerehrungen und besonderen Momenten, Eindrücken und Emotionen. Auch ein Medaillenspiegel, bzw. eine Statistik ist im Buch und schließt damit den interessanten Bildband ab. Natürlich sind Bilder nicht alles, daher kommen zusätzlich auch kurze Texte zu den Events der einzelnen Tage, bzw. auch zu besonderen Momenten oder als Beschreibungen wie z.B. zum Maskottchen, zur Ausschreibung des Spielortes usw.
Für das Buch sollte man schon etwas Interesse an Winterspielen oder an Olympischen Spielen habe, was soweit aber klar sein sollte. Das Buch bietet einen leichten Mix aus Bildern und leichtem Text. Da über ein Buch und über einzelne Bilder nicht alle Abschnitte eines Wettkampfs dargestellt werden können und die Texte kurz gehalten sind, verliert sich quasi der Wettkampf, aber wesentliche Infos, Siegerehrungen und besonderen Ereignisse, gerade für die deutschen Teams, aber auch einige der anderen Teams, sofern diese Medaillen erzielt haben, sind mit dabei.
Hier und da liest man in den Texten auch die kritischen Punkte, wie Doping und aberkannte Medaillen, aber diese Punkte sind natürlich nicht das wesentliche der Veranstaltungen. Unerwähnt bleibt es aber auch in diesem Buch nicht.
Fazit:
Ein schönes Buch für Fans, Sammlerinnen und Sammler. Der Inhalt ist durchaus etwas spezieller, aber auch leicht zu Erfassen. Prinzipiell ist es ein Bildband und eine Medaillenübersicht. Evtl. hätte man die großen Bilder verkleinern und dafür weitere Bilder vom Wettkampf hinzufügen können, aber so wirken die großen Bilder eindrucksvoller. Als Kind habe ich Bücher dieser Art gerne durchgeblättert, da man nicht so viel lesen muss :)
*Bildquelle: paul-pietsch-verlage.de ; Blick ins Buch - Foto mit Erlaubnis von paul-pietsch-verlage.de
Info: In diesem Bereich sind Preise angegeben, da Bücher an die Buchpreisbindung gebunden sind.
[Werbung] Die vorgestellten Bücher wurden kostenlos vom jeweiligen Verlag zur Verfügung gestellt.