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Die Spiele wurde von der United Soft Media Verlag GmbH (USM) zur Verfügung
gestellt.
Die Spiele gibt es für PC / Mac / iOS-App / Win-App / App Android, also auf DVD-Rom, als Download / App und inzwischen auch auf Steam.
Altersfreigabe ab 6 und empfohlen ab 10 Jahren.
Die Drei Fragezeichen haben keinen neuen Fall, zumindest herrscht gerade wieder Flaute. Im Intro bekommt man aber mit, wie sich daran etwas ändert. Recht direkt hört man von Sax Sandler, dem bekannten Musikproduzenten, bei dem Bob schon des Öfteren beschäftigt war. Es geht um die Sorge, dass die aktuell agierende Chamäleonbande evtl. etwas mit der Reiseroute einer Band zu tun hat, die bei Sax unter Vertrag steht. Man wird damit sehr direkt auf einen möglichen Fall für die drei ??? hingewiesen und genau danach suchen die Drei ??? auch, da momentan sonst nichts anliegt. Man kennt die Arten der Fallentwicklung schon aus den Hörspielen, entweder treffen die drei auf ein Rätsel, kommen plötzlich in einen Fall, oder haben es wie auch hier, mit einem offensichtlichen Geschehen zu tun. Im Verlauf vermischen sich diese Aspekte dann gerne und ergeben die typische Spannung. Auch hier ist der Verlauf anders als man erwarten würde.
Ein Teil des Spiels ist wie eine neue Geschichte und ein Teil wie ein Teil 2 zu einem alten Fall. Vielleicht hört man sich dazu die Hörspiele vorher an? (Eine Liste mit einigen Titeln am Ende des Text)
Wer die anderen Spiele schon gespielt hat, der wird sich auch hier freuen. Es ist technisch identisch, aber wirkt zumindest für mich gerade von der Mischung aus Story und Spielen angenehmer als die Vorgänger. Die Optik ist wie bei den anderen Spielen auch und man braucht einen Moment, um sich daran zu gewöhnen. Optisch könnte man es als etwas grob bezeichnen, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Spielerisch ist es ein Point & Click Adventure, mit Rätseln und Minispielen. Man könnte auch sagen, ein Wimmelbildspiel, zumindest bezeichne ich die Spiele der Drei Fragezeichen so, da man oft Dinge Sucht. Bei diesem Spiel sind die Minispiele in einer guten Menge vorhanden und nicht zu viel, was beim Vorgänger, gerade am Ende, etwas viel war. Eine gute Tendenz, die mich hier gefreut hat.
Steuerung: Maus und Pfeiltasten. Wichtig zu wissen: Man kann mit der Maus das Bild schieben. Manche Bereiche oder Dinge lassen sich erst nach anderen Aktionen anwählen, was mitunter wieder etwas schwierig ist, da man ja nicht weiß, was neu hinzukommt. Einige Dinge lassen sich beim Hinweissammeln, schon mit unvollständiger Hinweisliste auslösen, damit man dadurch einen neuen Hinweis bekommt.
Wieder gibt es bekannte und auch zahlreiche neue Orte, wobei man einige aus früheren Fällen kennt. Direkt fällt auch das Smartphone in der Leiste auf, dass zumindest im vorherigen Spiel auch stärker im Fokus war. Nach den Telefonlawinen und den E-Mail-Lawinen, sind die drei zumindest in den Spielen bei den Messanger usw. angekommen. Anmerkungen dazu sind auch in die Geschichte eingeflochten.
Bob ist mit seinem gelben Käfer unterwegs zu Lesley vom Buchladen, als dessen Motor ausgeht. Auch in den Hörspielen machen Bobs Käfer oder auch Peters MG ab und an Probleme. Wie gerufen, kommt dann auch schon Sax Sandler zufällig vorbei. Mit einem Abschleppseil hilft er Bob aus der Patsche, spannt Ihn aber auch gleich in Richtung seiner Gedanken zur Chamäleonbande ein. Nebenbei hat auch ein unbekannter Bob im Käfer fotografiert, was Bob aber schnell wieder vergessen hat. Als Bob bei Sax ankommt, hat dieser ein Chamäleon in einem Terrarium, um darauf für jemanden aufzupassen. Aus diesem Grund hatte er auch danach im Internet recherchiert und ist dabei auf die Verbrecherbande mit gleichen Namen gestoßen. Sehr subtil wird man von Sax auf die Vermutung hingewiesen, dass das Gesangsduo, welches er unter Vertrag hat, etwas mit der Bande zu tun. Bob hat schon von der Band gehört und darf nun erstmal schnell recherchieren und die Annahme von Sax überprüfen. Lesley ist damit aus Bobs Gedanken verschwunden.
Peter kommt erst im Laufe der Ermittlungen hinzu und Justus ist auf dem Schrottplatz und hilft seiner Tante bei einer Inventur. Es ist ein Gebrauchtwarencenter, aber in den Spielen wird immer wieder Schrottplatz gesagt, oder hat sich das in den Hörspielen auch geändert? (Tatsächlich ist es in einem neuen Hörspiel nun als Wertstoffhof bezeichnet). Man findet “Gebrauchtwarencenter” aber auch im Spiel als Schriftzug. Im zweiten Abschnitt spielt man Justus und der macht bei der Inventur mit. Da kein Fall anliegt, hat sich Peter dabei geschickt rausgehalten und Bob wollte eben zu Lesley. Man findet bei der Inventur noch eine Liste mit verschiedenen Fällen der Drei ??? und man sammelt Inhalte dazu ein. Auch Blackys Käfig hängt auf der Veranda und er kann hier alle Textpassagen, die er kennen sollte. Die Stimme wirkt aber anders als die richtige, wenn ich mich nicht täusche. Da Bob Lesley helfen sollte, hat er alles stehen und liegen gelassen, worüber Justus an gewissen Stellen leicht verärgert zu sein scheint. Wo Justus schon eine Stimmung hat, die evtl. etwas weniger gut ist, kommt zu allem Überfluss auch noch eine recht aufdringliche Bloggerin mit dem Namen Heidi ins Gebrauchtwarencenter. Sie geht Justus schnell gewaltig auf die Nerven und ist sehr neugierig. Was es damit wohl auf sich hat? Parallel arbeiten Titus und Mathilda mal wieder aus Versehen gegen Justus und er bekommt dadurch Probleme mit seiner nicht immer ganz korrekten Auslegungen von richtig und falsch.
Im Verlauf sind die Drei meist getrennt unterwegs, mal zu zweit, mal zu dritt, aber auch immer mal wieder alleine. Es nimmt an Spannung zu, mit Geschehnissen, die auch in Hörspielen so vorkommen würden, aber die Erzählung ist hier doch wieder etwas sanfter, freundlicher und neutral gehalten, wodurch weniger Dramatik aufkommt, wobei schon eine gewisse Spannung entsteht. In Hörspielen wären einzelne Szene viel atmosphärischer und spannender, dann aber auch nicht mehr so locker für alle Altersgruppen (empfohlen ab 10J.), wie es hier der Fall ist. Dennoch hat dieses Spiel auch wieder ein oder zwei Stellen, die dadurch leicht aus der Reihe tanzen. Ein Spruch von Justus ist dabei im Kontext richtig makaber, trifft aber meinen Humor für solch ausgedachten Geschichten. Auch die Sprecherinnen und Sprecher und die Art der Geschichte ist hier für etwas Spannung gut geeignet. Was man aber nicht vergessen darf, es geht ja um Drei Detektive und da ist ein Problem nicht genug und zwei sind ja auch nicht ausreichend, also hat auch Peter etwas zu lösen. Auch Kelly, Peters Freundin ist mit.
Die Story wirkt ein klein wenig anders erzählt und aufgebaut, ähnelt aber manchen Hörspielfolgen mit gewissen Elementen der Fallentwicklung. Das Tempo ist stimmig und die Such- und Minispiele wirken keinesfalls übermäßig. Es wirkt nicht so überladen wie beim Spiel Flaschenteufel. Es wirkt damit aber auch einen Hauch ernster als die Vorgänger, wobei das jetzt subjektiv ist, da die anderen Spiele schon wieder eine Weile zurückliegen.
Minispiele im Spiel:
Richtig toll: Man kann Minispiele überspringen, wenn man die zu oft nicht schafft. Das ist Super. Ein echter Pluspunkt. Am Ende des Spiels kann man die Spiele erneut machen. Macht man die Rätsel, haben es Rätsel-Neulinge nicht immer ganz so leicht. Jüngere Zielgruppen können da evtl. schonmal ein Elternteil neben dran gebrauchen. Auch beim Objektsuchen in den “Wimmelbildern”, bzw. Der Spielwelt ist es ok, aber auch nicht immer ersichtlich, bzw. schon ersichtlich, aber nicht immer ganz so naheliegend. Gefühlt waren zumindest in dem Teil ein paar Rätsel mit Unterbrechungen, wo man was anderes parallel erledigen musste, was gerade am Anfang gehäufter vorkam. Man darf sich da nicht irritieren lassen, wenn es mal nicht offensichtlich weitergeht.
U.a.: Wimmelbild - allgemein und nochmal ähnliches wie Memoire, Tetris, Lückentext, Spiele wo ich die Oberbegriffe nicht kenne, wie Space Invaders - nur halt mit Flächen die sich nicht bewegen, Laufspiel wo man zum Zielpunkt kommen muss. Sortierspiele. Wege markieren.
Lustiges:
Folgen die man kennen sollte:
Im Verlauf werden zahlreiche Anspielungen auf Hörspielfolgen eingeworfen. Manche werden auch sehr direkt angesprochen.
Ein schönes Spiel und wieder sehr ähnlich zu den Vorgängern. Wenn man die vorherigen Teile mochte, ist es hier auch recht wahrscheinlich ein gutes Spiel zu finden. Die Optik und die Steuerung sind gleich geblieben. Die Geschichte ist gefühlt einen Hauch ernster, damit aber stimmig und hat viel bekanntes mit dabei. Die Minispiele sind gefühlt weniger im Spiel, oder besser verteilt. Es wirkt zumindest nicht so überladen, wie es beim Fall Flaschenteufel der Fall war. Die Geschichte ist gut zusammengesetzt und bringt interessante Wendungen, sogar wenn es zeitweise offensichtlich schien. Das Ende war evtl. einen Hauch abrupter als erwartet. Ich habe für das Spiel ca. 11 Stunden gebraucht und hatte dabei Spaß. Von meiner Seite aus, eine Empfehlung.
Im Spiel muss man schon ab und an überlegen, aber es spielt sich sehr gut. Ich hing an 2-3 Stellen, wobei ich nicht daran gedacht hatte, dass man manchmal Suchen parallel machen muss und zwei mal habe ich Stellen nicht beachtet.
Das Spiel hat einige Anspielungen auf Hörspielfolgen, wobei zwei Folgen schon relevanter sind, alleine schon wegen Schauplätzen. Bei den ersten Spielen viel mir dabei immer auf, dass die Darstellung von meiner Vorstellung abweicht und daher etwas fremd wirkt. Inzwischen habe ich mich aber über die Spiele hinweg an die Darstellung gewöhnt und finde es passend und mit Wiedererkennungswert.
Ein paar Wissenswerte Infos lernt man im Spiel auch, z.B. wenn Justus mit seinem Wissen glänzt oder Bob etwas recherchiert. Hatte Peter auch etwas wissenswertes?
Im Spiel gibt es auch ein auffälliges Thema, was aber nur so heraussticht, wegen Regenbogenflaggen. Es wird eher nur visuell drauf hingewiesen, da es heutzutage, ohne die Flaggen, halt vollkommen normal ins Geschehen passt und im Spiel vorkommt. Ohne die Flaggen wäre es mir nicht speziell aufgefallen, so normal ist das Thema inzwischen. Die Flaggen sind thematisch passend gesetzt und es ist noch nicht zu viel. Das Thema ist für ein Spiel ok, auch wenn es im Grundsatz durchaus kritische Aspekte dahinter gibt, z.B. dass man nie Gleichheit erreicht, wenn man etwas zu sehr in den Vordergrund stellt.
Tipps:
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Die drei ??? - RUF DER TROLLE
Im Hintergrund des Startbildschirms sind blau-glimmend umrahmte Trolle zu sehen. Ob es wohl um Fabelwesen geht? Es ist Halloween-Zeit und das Gebrauchtwarencenter ist sehr reichlich geschmückt. Tante Mathilda schränkt den Spaß aber gleich etwas ein und meint, die drei sind zu alt für Süßes oder Saures und im Gespräch kommt das Thema auf Trolle. Hinter ihnen kommt plötzlich Elenya, ein junges Mädchen, an die drei und Mathilde herangetreten. Trolle gibt es, da diese ihren Bruder entführt haben. Wie so oft, hängt das ganze nun an dem Spruch "wir übernehmen jeden Fall" auf der Visitenkarte, was des Öfteren Kinder dazu verleitet, die Detektive unter Zugzwang zu setzen. Bevor dies mit einer schnellen Befragung vollständig erfasst werden kann, wird es plötzlich laut und Onkel Titus muss das Tor schließen. Reporter und sogar ein Nachrichtenhelikopter belagern das Gebrauchtwarencenter. Alle Telefone klingen Sturm und es gilt Einhalt zu gebieten. Was ist bloß los? Morten, Kelly, Jelena und sogar Skinny Noris, sowie diverse unbekannt, rufen an oder schreiben Nachrichten. Es wird alles weggedrückt. Auch Eudora Kretschmer, die Vorsteherin des Frauenclubs von Rocky Beach meldet sich.
Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und der neuen Klientin zu helfen. Evtl. findet sich danach auch noch Zeit sich um die Belagerung zu kümmern. Ein Teenager ist also verschwunden und seine Schwester Elenya vermutet eine Entführung durch einen echten Troll. Da die Polizei durch Halloweenstreiche überfordert ist, starten die Ermittlungen und der Wohnort der kleinen wird ausfindig gemacht, damit das Mädchen nicht auch noch vermisst wird. Der Weg dorthin muss allerdings irgendwie an der Belagerung aus Reportern vorbei. Tante Mathilda bekommt in der Not unerwartete Hilfe, aber dafür darf Bob dann in den sauren Apfel beißen. Der Frauenclub, bzw. Frau Kretschmer spannt die drei Fragezeichen ein, da sie mitten in den Halloweenvorbereitungen alles allein machen muss und Bob ist nun auch dabei. Immerhin kann er sich so auch dort etwas umschauen.
So richtig wollen die drei Fragezeichen nicht an die Fabelwesen glauben und wie die Erwachsenen, hinterfragen auch Justus, Peter und Bob die Aussagen von Elenya. Die ersten Fakten sprechen noch nichts Eindeutiges an, aber es geht wohl auch um nordische Mythologie, Runen usw. im Spiel wirkt dies aber gut umgesetzt, da die drei trotzdem verständnisvoll agieren und gleichzeitig nicht zu sehr auf die Sachen eingeben. Gerade Peter ist in manchen Hörspielfolgen etwas ängstlich auf solche Themen eingestimmt. Da es aber auf Halloween zugeht, kommt Peter nicht ohne Grusel davon und muss natürlich an die gruseligen Stellen des Falls ran. Wieder gibt es unterschiedliche Schauplätze und man ist mal mit allen dreien oder auch mal in geringerer Stärke unterwegs. Bob schuftet z.B. im Frauenverein von Frau Kretschmar allein. An einigen Stellen verzahnen sich die einzelnen Geschehnisse und durch geschicktes Stöbern, findet Bob bei seinen Recherchen neue Einzelheiten heraus. Die Spannung baut sich nach und nach auf, ist aber eher beim Drang die Lösung zu finden, da man ggf. zügig eine Idee für einzelne Fallabschnitte im Kopf hat. Ob die drei Fragezeichen am Ende richtig liegen und ob man wirklich alle Schlüsse passend zieht? Wie bereits erwähnt, ist die Polizei von Rocky Beach sehr beschäftigt und ohne es direkt zu erwähnen, arbeitet Inspektor Cotter den Dreien etwas zu und hilft ihnen, hat aber hier und da auch seinen ermahnenden Ton. Ein wenig Hausfriedensbruch hier, ein wenig Vandalismus da, aber der Zweck heiligt die Mittel. Wenn sich ein Teil des Falls löst, geht es allerdings nicht direkt in die erhoffte Richtung von Justus, Peter und Bob.
Die Minispiele sind auch bei diesem Spiel wieder mit dabei und sind stimmig eingeflochten. Gefühlt waren es weniger als im vorherigen Spiel und ein paar davon haben mir nicht so zugesagt, aber man kann die auch überspringen. Es gibt neue Schauplätze (zumindest für die Spiele; ich bin mir aber nicht sicher, ob die schon in den Hörspielen vorgekommen sind) und erneut sind auch die Smartphones mit dabei. Wie bei der Spiele-Reihe und meist bei Wimmelbild-Spielen üblich, muss man bestimmte Dinge in der richtigen Reihenfolge ausführen. So wollte ich direkt zu Beginn den Fernseher im Wohnzimmer einschalten, immerhin stehen ja Reporter vor der Tür, aber dies geht erst im Verlauf des Beginns. Diese Kleinigkeiten muss man bei der Art von Spiel bedenken.
Minispiele im Spiel:
Wimmelbild (z.B. Teile sammeln oder Pilze), Puzzle, Labyrinthe wie in den vorherigen Spielen (hier mit Hirschen, Wölfen, Trollen und Eisbären), Buchstabenrätsel, Fehlersuchbild aber kreativ gelöst, Memory, Tetris (mit der Umsetzung konnte ich aber nicht viel anfangen). Top-Down-Racing, Sidescroller-Verfolgungsrennen, Dialoge auswählen, Phantomzeichnung, Mauersteine rausdrücken (zählt eher nicht wirklich als gesondertes Minispiel, eher als Funktion), Merkspiel der richtigen Reihenfolgen von Zahlen und Buchstaben, Edelstein 3 oder 4 gewinnt und Pinball (allerdings etwas einfach und der Ball kann sehr oft einfach zwischen die Flipper fallen).
Lustiges:
Ein interessanter Wandel: Justus und Peter finden einen Hinweis und machen ein Foto per Smartphone. Der Hinweis kommt nun digital zu Bob. Üblicherweise treffen sich alle in der Zentrale und gehen den Fortschritt durch, wodurch Bob dann am Computer oder im Archiv der LA Post recherchiert. So ändern sich die Zeiten.
An einem Punkt wird Peters Handy geortet. An einem späteren Punkt habe ich Peters Handy angeklickt und er sagte, es bleibt diesmal aus damit man es nicht orten kann. Dennoch wird später von Bob erwähnt, dass es vermutlich Petres Handy war. Peter hätte man auch ohne die Funktion finden können, aber keiner korrigiert die Aussage.
Folgen die man kennen sollte:
Im Verlauf werden zahlreiche Anspielungen auf Hörspielfolgen eingeworfen. In diesem Spiel sind es aber eher die Personen, die man kennen sollte und viele einmalige Erwähnungen. Richtig direkte Anspielungen auf Folgen gibt es gefühlt wenige, oder ich habe es übergangen.
Die wichtigsten Personen für die Handlung:
Ob am Anfang schon Anspielungen auf Hörspiel dabei waren, während man die Deko vor Ort sieht, weiß ich nicht, kann aber sein. Im Bann des Voodoo, ...und die schwarze Katze, Gespensterschloss oder Tatort Zirkus könnte man damit in Verbindung bringen.
In Fallordnern werden die vorherigen Spiele erwähnt:
Chamäleonbande, Flaschenteufel, Rätsel aus der Geisterwelt, Riesenkrake, Schattenhelden
in Karteikartenschränken werden Folgen erwähnt:
Der grüne Geist: Man findet den Ausweis als Helfer der Polizei von Rocky Beach, ausgestellt von Inspektor Cotter [die ersten 3 Ausweise in den Hörspielen waren von Inspektor Reynolds]. Spur ins Nichts, Spur des Spieles, Die Flammende Spur, Die Spur des Raben, Tödliche Spur.
Fazit:
Das Spiel hat mir Spaß gemacht und der Fall war gut. Ca. 9 Stunden habe ich gebraucht (solange war das Spiel in Steam an [9,9 Std. oder dies meint ca. 10 Stunden]). Vom Gefühl her und das kann auch leicht täuschen, war es aber schnell geschafft und der Fall kam mir kurz und etwas weniger verschachtelt vor. Auch die Anzahl der Schauplätze (dabei auch einzelne Abschnitte eines Schauplatzes) war überschaubar, aber dafür stimmig. Ich fand es gut, aber mir persönlich hat insgesamt etwas gefehlt, auch wenn ich nicht direkt sagen könnte, was. Ein wenig fehlten evtl. Abzweigungen zu weiteren einzelnen Fällen, oder falschen Fährten. Ich habe aber auch schon andere Meinungen dazu gehört, die diesen Fall als einen der Top-Titel der Reihe sehen. Es kommt auf den eigenen Geschmack an. Zumindest kann man festhalten, dass der Fall gut zu den anderen Fällen passt und die Spiele allesamt Spaß machen. Es gibt eine angenehme Spannung und man hat stetig Lust den Fall zu lösen. Auch Interessante und unerwartete Wendungen sind vorhanden.
Die bisherigen Spiele hatte ich als CD-Rom erhalten und dieses nun per Steam-Code. Über Steam funktioniert auch alles bestens. Keine Sorgen, es gibt weiterhin auch die anderen Vertriebswege.
Tipps:
Das erste Mal komplett festgehangen habe ich am Minispiel der Phantomzeichnung, während man dem Troll auf der Spur ist. Die Kennzeichen am Körper soll man im dritten Schritt auswählen und mir ist nichts in Erinnerung geblieben. Alle möglichen Kombinationen habe ich ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Auch gibt es an dem Punkt keine Hilfestellung. An der Stelle muss man das Level neu starten, wenn man abbricht, nur was heißt Level? Den Abschnitt mit der Phantomzeichnung oder alles, was davor in dem Bereich war? Keine Sorgen, man muss nur das Minispiel erneut machen. Da musste ich dann nachschauen.
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Die Spiele wurden von der United Soft Media Verlag GmbH (USM) zur Verfügung gestellt.
Bildquellen: United Soft Media Verlag GmbH und Screenshots