Autos, Offroad, Camping

Mit Autos und anderen Kraftfahrzeugen kenne ich mich nicht aus, aber die Autorinnen und Autoren der Bücher schon. Die Bücher sind interessant und machen Lust darauf, sich hinters Steuer zu setzen. Für alle etwas dabei, wenn es um Abenteuer-Fahrzeuge geht. Raus in die Natur, mit PS und All-Rad, oder im Camping-Mobil.

 

[Werbung] Die vorgestellten Bücher / Zeitschriften wurden kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage ; u.a. Motorbuch Verlag) zur Verfügung gestellt. 

Die Campingbus-Bibel

Die Campingbus-Bibel ; ISBN: 978-3-613-04424-1 ; 1*
Die Campingbus-Bibel ; ISBN: 978-3-613-04424-1 ; 1*

Titel: Die Campingbus-Bibel - Reisen - Leben - Essen - Schlafen

Autor: Martin Dorey

352 Seiten 

Motorbuch Verlag [Pietsch Verlag] 

Das Buch ist 10/2021 erschienen und kostet 29.90 €.  

ISBN: 978-3-613-04424-1

 

Ein Campingbus ist wie ein Haus, oder ein Ferienwohnsitz. Mobilität und wohlfühlen in den verschiedensten Formen, aber immer auf Achse. Dazu kommt das Leben selbst, den in einem Campingbus wird auf engstem Raum zusammengelebt.

 

 

Das Buch ist eine Sammlung an Inhalten zum Thema Campingbus, zur Ausrüstung für einen Bus, zum Reisen mit dem Bus und bietet auch einige Rezepte. Es ist keine Marktliste von Bussen, sondern Leben, Essen, Schlafen, Reisen wie es auf dem Buch steht, im Campingbus.


Dieses Buch ist bunt, modern, wirkt einladend und auch ein klein wenig persönlich. Rein optisch ist es etwas anders als andere Bücher, da es locker und etwas verspielt im Layout wirkt. Im Inhaltsverzeichnis ist dies allerdings einen Hauch anstrengender, aber sonst wirkt es stimmig. Das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel sind mit passenden Farben eingeteilt, so kann man sich schnell orientieren.

 

Die Kapitel: Leben. Essen. Schlafen. Reisen

  • Leben: Die Grundlage zum Campingbus, Kaufen, Kauftipps, oder doch Mieten?, Tages- und Nachtbusse, Umweltaspekte und Ausrüstung.
  • Essen: Rezepte, Ausrüstung von Grundnahrungsmitteln und Kochausrüstung 
  • Schlafen: Grundlagen wie Schlafsack oder Betten im Bus, sowie Plätze zum Übernachten
  • Reisen: Sicherheit im Fahrzeug und am Platz, Pflege des Fahrzeugs, Heizen, Umweltaspekte, Verweilen und Stromversorgung 

Die Themen der Kapitel sind entsprechend vielseitig. Nach einer kurzen Einführung geht es mit den Kapiteln weiter und endet danach mit einem Glossar, einer Danksagung und einem Register. Zu jedem Kapitel gibt es eine Einführung. Im Buch gibt es immer wieder unterlegte Abschnitte „Was bedeutet Camping für dich?“, wo passend zum Abschnitt des Buchs dann persönliche Gedanken vom Autor und anderen Personen notiert wurden. 

Leben

Beim Leben im Campingbus geht es um generelle Fragen. Beispielsweise: Warum ein Campingbus?, Spaß, Kosten und Erlebnis. Kurz gibt es etwas zur Geschichte der Busse, sowie Fotos einiger Modelle (als Beispiel; Nicht das wesentliche Merkmal des Buchs).

Einen Camper kaufen? Allgemeine Tipps, Tipps für die Suche und woran man denken sollte, Kauftipps mit interessanten Aspekten und einige Punkte auch zum Thema Mieten. Ein paar Gedanken zum Umbau, sowie Punkte zur Ausrüstung sind mit dabei, wobei Ausrüstung dann alles ist, was man im Kern so braucht, wie Wasserschlauch und Wasserkanister, Zelte, Markisen oder auch die Sanitäranlagen. Auch mit Gedanken zum Budget zu bestimmten Modellen und die Personenanzahl wird angesprochen. Beispiele von Ausziehbetten und verschiedene Ideen dazu runde die Zusammenstellung ab.

Verschiedene Arten Von Camping werden benannt: vom Glamping übers Festival-Camping, Stealth Camping bis zum Passions-Camping. 

Abgeschlossen wird mit verschiedenen Dacharten und der Mitnahme von Ausrüstung (Surfbrett, Kajaks und Fahrräder)

 

Essen

Ein Kapitel übers einfache aber leckere Kochen, da ist sogar für die jüngsten Camperinnen und Camper was dabei. Zuerst wird die Grundausrüstung durchgegangenen, gefolgt von Grundzutaten der Küche, wie Gewürze, Öle und Grundnahrungsmittel. Aber irgendwie muss man die Speisen auch zubereiten und da hat das Buch eine kleine Auflistung an Brennstoffen und Kochstellen, was definitiv wichtig ist. Nicht jeder will Gaskanister im Fahrzeug haben. Auch ein paar Varianten zum Kühlstellen von Lebensmittel werden angesprochen.

 

Diverse Rezepte führen durch die Nutzung der zuvor aufgeführten Utensilien für die Kochstelle. Es sind einfache Rezepte, die aber lecker aussehen. Crêpes, Austern, Bohnen Bürger, Rippchen, Meeresfrüchte, Suppen, Eintöpfe, Dessert wie z.B. ein Käsekuchen aus Haferflocken und Hüttenkäse und Gemüse Gerichte. Essen für Pfannen und für Grillstellen, da ist viel Auswahl geboten und wie gesagt, die Rezepte sind einfacher, aber man muss ja auch die Zutaten transportieren und ist eingeschränkter in den Möglichkeiten. Die Rezepte wirkten aber ansprechend und man kann z.B. auch Kinder an die Zubereitung der ein oder anderen Speise lassen. Gemütlich wirkt es auf jeden Fall.


Schlafen 

Tipps und Anregungen. Etwas zu Schlafsäcken, Decken oder auch Kondenswasser und Moskitonetzen. Ein paar Tipps zu und ein paar Hersteller von Camping Betten werden aufgeführt. Zur Vollständigkeit kommen noch Aspekte der Campingplätze und eine kleine List von Seiten für Campingplätze.

Tatsächlich schläft man theoretisch ziemlich oft im Campingbus, daher sollte man dem Punkt schon eine gewisse Aufmerksamkeit widmen.

 

Reisen

Eigene Grenzen, Sicherheit und mehr. Reisen ist ja nicht nur gerade aus Fahren, Anhalten und Genießen, sondern spätestens im Campingbus hat es doch einige Einschränkungen. Auf engstem Raum und immer unterwegs zu sein verträgt nicht jeder gleich gut. Sicherheit im Bus und am Platz: So soll man im Bus auf Stolperfallen und die Abgase achten. Auf dem Platz geht es mit Schutzbrief und Versicherung weiter, aber auch Insektenstiche, Feuer von der Kochstelle und Ausflügen an den See und Strand sind dabei. Für längeres Verweilen gibt es ebenfalls nützliche Anregungen, wie beispielsweise die Nutzung eines Anhängers, oder Batterien zur Stromversorgung. Ebenfalls geht es noch um Wärme und Pflege der Camperinnen und Camper und des Campingbusses. Wasservorräte bei Kälte, Jacken und Heizungen. Für die Wartung des Fahrzeugs stehen ein paar Tipps im Buch aber keine allgemein Anleitung, da jeder ja andere Fahrzeuge hat. 

 

Fazit:

Ein interessantes Buch mit lauter kleinen Anregungen und Gedanken. Da ist alles drin und kurz angesprochen, was man so im allgemeinen Überblicken sollte. Es ist keine tiefer gehende Literatur, aber eine nette Zusammenstellung, abgerundet von Rezepten. Wenn ich das Buch einschätzen müssten, würde ich sagen, es ist für vor den Kauf oder vor der Miete eines Campingbusses und hat dann auch danach noch Verwendungswert. Vielleicht kann man jemanden damit die Gedanken ans Camping schmackhaft machen?

 

Motorlegenden James Bond 007

Motorlegenden James Bond 007, ISBN: 978-3-613-04400-5  ; *1
Motorlegenden James Bond 007, ISBN: 978-3-613-04400-5 ; *1

Titel: Motorlegenden James Bond 007 - Ein Bond ist nicht genug 

Autor: Siegfried Tesche 

240 Seiten 

Motorbuch Verlag [Pietsch Verlag] 

Das Buch ist 09/2021 erschienen und kostet 29.90 €.  

ISBN: 978-3-613-04400-5 

 

Das Buch und viele weitere, findet Ihr auf der Verlagsseite.

 

Motor Legenden? da darf doch die Reihe mit James Bond nicht fehlen. Ihr bekommt dabei ein schick eingebundenes Buch, voller spannender Inhalte rund um die Fahrzeuge der James Bond Filme. Autos und sogar Motorräder stehen im Fokus, aber auch Szenen mit Booten, Panzern, Flugzeugen, sowie Modellen der Fahrzeuge sind zu sehen. Im Buch geht es um Hintergrundinformationen und die Fahrzeuge der Filmreihe, sowie Personen, darunter auch die Bond-Girls (Darstellerinnen). Der Autor Siegfried Tesche ist Filmjournalist und hat James Bond hinterherspioniert. 


  • Weitere Titel der Reihe MOTORLEGENDEN: "James Bond", “Steve McQueen”, “Harley-Davidson”, „James Dean“ und „Cars and Crimes“. Mobilität mit Lifestyle, Kult & Coolness. Interessante Bilder treffen auf spannende Informationen.

Im Buch erwarten euch 4 Kapitel auf 239 Seiten, zahlreiche Bilder in Farbe oder Schwarz-weiß, sowie interessante Texte mit Hintergrund-Wissen und kleinen Details. Bei den Bildern sind nebenbei auch ein paar Skizzen zu Filmszenen und Filmplakate dabei. Die Filme im Buch fangen bei 1965 (Feuerball) an und gehen bis 2021 (Keine Zeit zu Sterben), also einmal durch die Filmgeschichte mit den markanten Fahrzeugen der Filme, die teilweise eine zweite Haupttrolle hatten, oder z.B. die coolen Motorräder für imposante Actionszenen.  

 

Das Buch kommt als Hardcover, mit einem glatten Cover und die Seite der Bindung ist mit einem leicht rauen Material umfasst, wie z.B. bei älteren Büchern üblicher. Das Buch wirkt auf den ersten Blick nicht direkt elegant, aber Abenteuer lustig oder mit einem Hauch Action verbunden. Bereits diese Optik lässt auf den Inhalt schließen, immerhin sind die Fahrzeuge in den Filmen meist in Action geladenen Momenten zu sehen. Die Kapitel:

  1. Legendäre Bond-Autos  
  2. Bonds beste Motorräder 
  3. Auf den Spuren heisser Reifen 
  4. Bond und die Frauen 

Beispielsweise gibt es den Bentley aus "Casino Royale", den Aston Martin aus "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" oder auch den BMW aus "Goldeneye". Ein "T-55" hat sich in den Abschnitt der Autos geschlichen. Bei den Motorrädern erfreuen einen sogar die Infos zur "Triumph Scrambler XE 1200" und "Triumph Tiger 900" aus "Keine Zeit zu Sterben".

 

Wie sind die Fotos im Buch? Es gibt Abbildungen von Filmszenen, Fotos von Fahrzeugen vor und hinter der Kamera und auch Filmplakate. Ein paar Bilder von älteren Filmen sind nicht ganz scharf, aber vollkommen ok zum Betrachten. Sind ja auch schon älter. Tatsächlich sehen die Bilder ganz interessant aus, wie z.B. die Kameratechnik an Fahrzeugen oder ein Kameramotorrad. Da im Buch aber auch viele Informationen dazu stehen, gibt es auch Textpassagen, aber mindestens auf jeder Doppelseite ist ein recht großes Bild. Teils sind auch mehrere Bilder dabei, sodass man im Buch viel interessantes zum Anschauen hat. Damit bleibt die Mischung beim Lesen spannend.   

 


Wusstet Ihr das ein Film-Regisseur Motorrad in einem Film gefahren ist, oder warum mehrere Unfälle die Dreharbeiten von “Ein Quantum Trost” veränderten? Man findet Berichte oder Erzählungen zu Dreharbeiten, Anmerkungen von dazugehörigen Berichten von Augenzeugen und somit eben Hintergrundinformationen mit passend recherchierten Inhalten. Bond Fahrzeuge, Details der Arbeit von Darstellern, Stunt- und Filmcrew. Es sind die kleinen Details, z.B. steht an einer Stelle, mit welchen anderen Autos vorher die Szene geübt wurde, oder welche Unfälle passierten. Wie sollte es anders sein: im Buch sieht man auch vorher nachher Aufnahmen der Autos. Man erfährt etwas über Werbedeals oder auch mal Aussagen zu den Fahrzeugen von Darstellern oder beteiligten Personen. Man erfährt von Problemen und Lösungen: Warum hier und da Modelle eingesetzt und das Szenen an verschiedenen Drehorten erstellt wurden. Warum “Die Another Day” auch “Buy Another Day” heißen könnte. Warum in Der “Morgen Stirbt Nie” eine schwere BMW R 1200 C zum Einsatz kam, anstatt der üblichen Motorcross Räder. Warum der Fahrer des T-55 bedenken hatte ins Gefängnis zu kommen. Natürlich gibt es auch ein paar technische Daten zu den Fahrzeugen und nett eingestreute Zitate von Darstellern und Crew. 

  • Man kann einfach eine Seite Aufschlagen und etwas neues entdecken. Wenn man die kleinen Geheimnisse oder unbekannten Dingen noch nicht kennt, ist es einfach spannend. 

Mit den Motorrädern und später auch mit dem Kapitel Bond Girls kommen die Darstellerinnen im Buch verstärkt vor. So z.B. Luciana Paluzzi auf einer BSA. Bond Girls, Stuntfrauen und Drehbuchautorinne, Das Kapitel ist um Buch mit den Seiten 228-238 (davon eine Doppelseite Kapitelcover) etwas kurz, dabei gibt es aber den Fokus auf die Fahrzeuge zu beachten und auch das Kapitel der Motorräder könnte teilweise dazu gezählt werden. Hier geht es allerdings auch mehr um die Rollen an sich und um ein paar Anpassungen an die aktuelle Zeit. Es ist ein erster Schritt in die Anpassung der Filme, die bisher von einer Männerdomäne erstellt wurden. Daniel Craig hat laut Buch z.B. eine Autorin zur Überarbeitung des Drehbuchs für "Keine Zeit zu Sterben" gebeten, die im Buch genannt wird. 

 

Aber ganz klar, meiner Meinung nach ist James Bond ist eine Figur und eine Reihe, die man nicht ganz umändern sollte. Viel mehr kann man einen parallelen Strang eröffnen. Ganz so sonderbar wie in den alten Filmen, brauchen die Rollen der Frauen aber in der Zukunft nicht mehr sein, jedoch auch nicht übertrieben. Ich fand die Filmrollen und die Szenen, die laut Buch wohl auch damals schon entschärft wurden, immer unnötig und viel zu befremdlich. Mir reichen Action-Szenen und Handlung. Romanzen brauch ich in Filmen nicht. 

 

Fazit:

Da steckt mehr drin als man auf den ersten Blick erwartet. Man hat viele Bilder im Buch, die man evtl. noch nicht kennt und der Begleittext enthüllt die kleinen Details rund um den Dreh der Filme, bzw. eben um Details zu den Fahrzeugen, die beim Dreh verwendet und immer wieder zerstört wurden. Das Buch wird sich bei Filmenthusiasten und Sammlern sicher gut machen. Auch wenn man die Filme nur oberflächlich betrachtet, ist das Buch interessant. Autofans brauchen hier eher den Bezug zu den Filmen, da es kein technisches Buch über die Autos ist, würde aber auch zur Sammlung von entsprechenden Fahrzeugmodellen passen.

 

Eigentlich ein einfaches Konzept für ein Buch, was aber sehr gut funktioniert und dem Autor scheint die Recherche sehr gut gelungen zu sein. Die alten Filme stehen im Buch noch etwas im Vordergrund, aber die neuen Teile sind auch schon vertreten. Durchaus ein Tipp für den 24. Dezember :)

Es gibt noch weitere Titel der Reihe MOTORLEGENDEN: "James Bond", “Steve McQueen”, “Harley-Davidson”, „James Dean“ und „Cars and Crimes“. Mobilität mit Lifestyle, Kult & Coolness. Interessante Bilder treffen auf spannende Informationen. 

 

Jeep

das Original kennt keine Grenzen

Jeep : das Original kennt keine Grenzen ; ISBN 978-3-613-04366-4 ; *
Jeep : das Original kennt keine Grenzen ; ISBN 978-3-613-04366-4 ; *1

Titel: Jeep : das Original kennt keine Grenzen 

Autor: Joachim Hack 

255 Seiten

Motorbuch Verlag [Pietsch Verlag]

Das Buch erscheint 06/2021 und kostet 39,90€. 

ISBN: 978-3-613-04366-4  

 

„Freiheit, Abenteuer, Authentizität und Leidenschaft, dafür steht die Marke Jeep bereits seit rund 80 Jahren.“ so steht es auf der Seite vom Motorbuch Verlag. Über so viele Jahre ist eine ganze Menge passiert und in diesem Buch findet sich eine umfassende Sammlung zur Entstehungsgeschichte der Marke Jeep, mit den Anfängen bei Willys Overland Motors, hin zum berühmten Militärfahrzeug und weiter zur modernen Variante. Der US-Jeep wurde nach und nach zur Fahrzeuglegende und symbolisiert seit langem die Fahrzeugsparte der Geländewagen, auch als Synonym für eben diese. 

 

 

Das Buch richtet sich an Jeep-Fans, an interessierte für Geländewagen, an Offroad-Fans und an Sammler.  


Das Buch ist in 10 Kapitel aufgeteilt + Pro- und Epilog, sowie ein paar Seiten mit technischen Daten. Die Kapitel führen durch eine Reise der Entwicklung, mit Höhen und Tiefen. Die Kapitel im Buch: 

  • Das Militär sitzt am Steuer - 1940 bis 1941 
  • Ein Freund in schweren Zeiten - 1942 bis 1945 
  • Willys-Overland: Pionier mit wenig Fortüne - 1946 bis 1953 
  • Kaiser-Willys: die neue Schicksalsgemeinschaft - 1953 bis 1963 
  • Kaiser Jeep Corporation: Blick nach vorn - 1964 bis 1969 
  • Mit AMC im Schatten der Großen Drei - 1970 bis 1987 
  • Die Chrysler-Ära: der große Aufschwung - 1987 bis 1998 
  • Die DaimlerChrysler-Jahre: vertane Zeit - 1998 bis 2007 
  • Tod und Wiederauferstehung - 2007 bis 2013 
  • Fiat Chrysler Automobiles: neue Herausforderungen - 2014 bis 2020 

Es ist spannend zu lesen, wo alles begann und was für Modelle es damals gab. Dazu kommt dann die Entwicklung über die Jahre bis hin zur Modellreihe von 2021. Es geht über alltagstaugliche Fahrzeuge, elegante Schlitten und preiswerte Militärfahrzeug, hin zum Geländewagen und Stadtauto der Moderne. 

Im Text gibt es Hintergrundinformationen zur Firmengeschichte, zu Marktentwicklungen und Kooperationen bzw. Aufkäufen, sowie Management Erfolgen und Problemen. Aber auch technische Informationen und die Vorstellung diverser Fahrzeugmodelle und ggf. deren Ausstattung sind im Text vertreten. Es gibt zahlreiche historische Informationen, einige schwarz-weiß-Fotos, überwiegend Farb-Fotos von Fahrzeugen aus den verschiedenen Zeiten und einige Bilder von wichtigen Personen die für Entscheidungen zuständig waren. Man sieht Werbebilder und Bilder die vermutlich von Sammlerstücken gemacht wurden.  

 

Im Buch trifft man auf viel Text und viele Bilder. Es wirkt nie so als wäre von einem zu viel auf einer Seite, aber es ist auch recht umfangreich und bietet schon etwas mehr Inhalt zum Lesen. Es sind viele Informationen und es gibt einen schönen Überblick über die Fahrzeuge durch die Bilder.  

 

Am Buch sieht man sehr schön die Entwicklung anhand der Zeit und wie sehr sich die Autos verändert haben. Viele der Informationen hat man so gar nicht mitbekommen und hat diese nun gebündelt in einem Buch. 


Inhaltlich fängt es bei American Austin und American Bantam Car Company an und kommt zu Willys-Overland mit Jeep und Jeepster. Ein etwas ausführlicher Abschnitte zum Militär rahmt die Anfänge ein. Das Militär nutzt eine berühmte Fahrzeugreihe und auch die Militärgeschichte ist etwas ausführlicher erläutert, aber nicht übermäßig. Weiter geht es mit Kaiser-Willys und z.B. Willys Aero Reihe. Die Fahrzeuge erleben eine gewisse Entwicklung auch im optischen und man sieht z.B. heute eher unbekannte Modelle die wie Kastenwagen und Transporter aussehen, aber auch die frühe Entstehung der Pick-up Varianten. Ab gewissen Jahren kommen Kombis hinzu und um 1970 geht es mit einer Übernahme durch AMC weiter. Hier und da erblicke ich nun zumindest auch bekannte Namen, wie z.B. den Cherokee, die ich auch nach 1990 noch live gesehen habe. Parallel zu diversen Modellreihen der Firma und Ideen, sieht man immer schön die parallele Entwicklung der so typischen Geländewagen, die ich zumindest viel mehr mit der Marke Jeep verbinde, als alles andere. Es wirkt aber so, als wären die Ausrichtungen klarer auf größere Fahrzeuge gelegt worden, denn nach dem Militär braucht im Alltag eigentlich keiner sehr kleine Fahrzeuge, vor allem nicht in Amerika. 

 

Irgendwann prangt auf den Fahrzeugen auch die Jeep Aufschrift über dem Kühlergrill und die Formen werden immer vertrauter. Chrysler kommt mit hinzu und um die 90ern kommen mit dem Grand Cherokee und Varianten des bereits bekannten Wrangler Jeeps auch deutlich bekanntere Reihe im Buch vor. Es gibt beispielsweise ein Bild eines Jeep Wrangler Rubicon in der Tomb Raider Edition. Mit hinzukommen von DaimlerChrylser, sehen die Modelle zum Großteil nicht mehr so schick aus. Ab 2007 geht es dann weiter und 2014 bis 2020 wird mit Fiat Chrysler Automobiles ein neuer Abschnitt beschritten. Von solchen Entwicklungen weiß man im Zweifel gar nichts und kann es nun nachlesen. Im Epilog hat man noch ein paar Einblicke zu 2021 und am Ende von 2020 hin zu 2021 kommt Jeep langsam wieder auf gute Wege, hat aber davor auch viel an Charme im Design eingebüßt. Meiner Meinung nach, sind nur die Pick-up und die typischen Geländewagen das was Jeep ausmacht und auch die sind inzwischen viel zu weich geworden. Es ist im Buch schön zu sehen, wie die Modelle von früher waren, anfangs mit weichen Rundungen, dann mit härteren Linien oder verspielter in der Geländetauglichkeit und dazu dann der Vergleich mit den modernen Varianten. Spannend und informativ. 

Fazit:

Ein umfangreiches Buch, mit vielen Bildern und informativen Text. Man kann sich auf angenehm aufbereitetes Material freuen. Die Bilder hätten gerne ab und an auf die technischen Aspekte eingehen können, man sieht zwar hin und wieder mal einen Blick unter die Motorhaube, aber es ist kein Technikbuch, sondern eher ein geschichtliches Schaubuch mit Informationen zu Jeep. Dennoch sind zu gewissen Modellen die Ausstattungsmerkmale mit im Text und man kann über die technischen Daten am Endes des Buchs ein paar Eckdaten vergleichen. Für mich hat das Buch viele neue Informationen, da ich nur die Militärfahrzeuge und eher neuere Modelle kannte. Von den Firmenzusammenschlüssen und ähnlichem hatte ich gar keine Ahnung und umso mehr man nicht weiß, umso interessanter wird dieses Buch. Wer sich für die Marke Jeep und die Fahrzeuge interessiert, findet hier ein schönes Buch.

 

Wer einen Jeep kauft, könnte sich das Buch passend dazu holen oder es eignet sich auch wunderbar als Geschenk. 

 

Im Buch hatten ein paar Bilder eine leicht raue Oberfläche, aber nicht alle und nicht weiter auffällig. 


Lada Niva

Die Gelände-Legende

Lada Niva - Die Gelände-Legende ; ISBN: 978-3-613-04317-6 ; *1
Lada Niva - Die Gelände-Legende ; ISBN: 978-3-613-04317-6 ; *1

Titel: Lada Niva - Die Gelände-Legende

Autor: Alexander Franc Storz

96 Seiten (115 Bilder im Buch)

Motorbuch Verlag [Pietsch Verlag]

Das Buch erscheint 05/2021 und kostet 12,95€.

ISBN: 978-3-613-04317-6

 

Das Buch und viele weitere, findet Ihr auf der Verlagsseite.

Lada ist im westlichen Europa vermutlich nicht ganz so bekannt. Ich kannte die Marke zwar, aber wusste zum Beispiel nicht, dass es die Marke noch aktiv gibt. Wer das Auto nicht mehr von damals kennt, der erinnert sich vielleicht an TopGear (Folge 104. Series 12, Episode 6) und vielleicht noch andere Folgen? Allerdings war es dabei vermutlich ein anderes Modell des Lada und es wäre interessant, wie ein Niva dabei ausgesehen hätte. Im Buch geht es aber speziell um den Lada Niva, dem Geländewagen aus dem Hause Lada.  


Das Buch hat auf den fast 96 Seiten und eine Einteilung in 3 Kapitel und eine Seite technische Daten am Ende. Kapitel 1 "Ein Auto mit langer Amtszeit", Kapitel 2 "Ein neues Genre: Der Lada Niva" und Kapitel 3 "Ein Russe erobert die Welt". 

 

 

Im Buch sieht man zahlreiche Farb- und Schwarzweißaufnahmen, Werbeanzeigen von damals und eine Begleitung aus kurzen Textpassagen und Bildunterschriften. Die Farbfotos und die Schwarzweißbilder halten sich gut in der Waage, bzw. sind es überwiegend Farbfotos. Das Buch macht einen guten Eindruck.

 

Im Buch geht es von Tag 1 bis heute des Lada Niva, dabei historisch, soziologisch und etwas um die Technik. Im Buch kommt direkt der Hinweis, dass es kein Reparaturhandbuch ist, denn das gibt es separat als Publikation. Das Buch ist mehr ein Überblick über die Historie des Niva.  

 

Es fängt mit einem interessanten Vorwort an. Lada (AvtoVAZ) kommt aus der Zeit der Sowjetunion, produziert in Togliattigrad (Toljatti) und der erste Niva kam 1977 vom Stapel. Weiter geht es historisch bis heute, dabei eben auch mit der Reihe "Niva". Das Lada ein paar Schwächen hatte, ist fast allgemein bekannt und die Marke hatte und hat vermutlich immer noch ein Imageproblem als billig Auto, aber es hat sich dennoch gut verkauft. Es mag zumindest damals leicht gerostet sein, wenn man es nicht pflegt, aber war dafür auch einfacher in der Wartung. Es war für die russische Seite, was zumindest mein Eindruck ist, vergleichbar mit Volkswagen, eben als Auto fürs Volk und die allgemeine Motorisierung. 

Der Niva ist ein Teil dieser Motorisierung und war ein Fahrzeug mit "vernünftige Straßenqualität". Dieser Geländewagen hat eine selbsttragende Karosserie, eine "vernünftige Straßenqualität" und war dazu noch preiswert, laut Buch. Zumindest spätere Modelle hatten auch 4x4 Allradantrieb. Der Niva wird seit 2019 offiziell nicht mehr nach Europa exportiert, wobei es nicht um das Modell von 1977 geht, sondern Weiterentwicklungen, zumindest gehe ich davon mal aus. Das Auto sieht auf den ersten Bildern recht gut aus, fast egal welches Modell des Niva, wie eben ein Geländewagen. 

 

 

Westliche Händler peppten die Optik des Fahrzeuges etwas auf und machten es salonfähig (Beispielbild im Buch z.B. von 2010 mit einem Niva in Safari Optik).

 

Das Auto hatte seine Hauptabnehmer vermutlich in der Sowjetunion, da dort nicht alle Straßen so gut waren und im Westen war es für diverse Berufszweige sehr interessant. Förstern, Almbauern, Land- und Tierärzte hatten damit ein geländegängiges Fortbewegungsmittel. Ganz frühe Lada Modelle waren auch schon in der DDR im Einsatz. Beispiele aus dem Buch: Niva in der Schweiz, mit Transportvorrichtung für Milchkannen (von Bergbauernhöfen ins Tal) oder Niva in den Niederlanden als Cabriolets. Bei der DDR als Volkspolizei Auto. In Modellen als Pickup sieht es auch gut aus, 

 

Im Buch gibt es z.B. einen Vergleich von 6 Geländefahrzeugen von 1980 als Übersicht aus der Fachpresse von damals. Wenn man sich das so anschaut, aus dem nicht viel aussagenden Infos des Auszuges aus der Presse, hat der Lada locker mit den anderen großen westlichen Marken mitgehalten und war vielleicht situationsbedingt sogar besser.  


Das Buch arbeitet viel mit Bildern, d.h. eigentlich hat fast jede Seite 1 - 3 Bilder drauf und das überwiegend in Farbe aber auch ein paar schwarz-weiß Bilder. Der Text ist dann drum herum oder als Bildunterschriften. Es ist damit definitiv nicht zu viel erschlagender Text und dafür ein schöner Überblick über die Modelle, inklusive eine paar alte Werbeanzeige. Man sieht z.B. mit den Werbeanzeigen die regulären Modelle, aber im Buch sind auch Sondermodelle (z.B. Lada Marsh-1 von PSA Bronto mit fetten Ballon Reifen oder auch ein Ambulanz Modell mit Ballon Reifen) und auch ein Bild einer 2021 Version, die wirklich ganz gut aussieht. Von der Optik ist das 2021 Konzept Bild einem modernen Land Rover ähnlich.  

 

Auf einer der ersten Seiten sieht man ein schönes Beispiel, mit einem Bild von den Anfängen und daneben steht ein Lada von 2011 und der sieht so aus, wie jedes andere Auto auf dem aktuellen Automarkt. Die Ursprünge sehen aus heutiger Sicht etwas kantig aus, aber auch irgendwie vertraut, denn früher war noch nicht alles so stark abgerundet und im Buch sind auch überwiegend die alten Modelle abgebildet, aber es gibt z.B. auch ein 2006 Rally Fahrzeug und z.B. ein Facelift von 2009 und ein Facelift des 2020 Modell mit dem Lada Niva Travel, was aber kein Westeuropa-Export ist. Man erfährt vom Niva als Chevrolet Niva und Joint-Venture mit General Motors und man erfährt, warum Lada kurzzeitig die Rechte am Namen Niva verlor, aber nun 2020 wieder mit Lada Logo im modernen Werk weiterläuft. Manche der Modelle im Buch sehen schon schick aus, so als Geländewagen. Die modernen Fahrzeuge gefallen mir persönlich allerdings nicht. Ich mag die Autos lieber kantig.  

In den Texten erfährt man interessantes vom Werk, etwas von Importeuren und dem Niva in der Welt sowie einiges über verschiedene Modelle, wobei halt hauptsächlich Modelle des Niva. Es geht um die Vermarktung, das Image und Aspekte wie Wartung und Nutzung des NIva. Es ist einfache Technik im Ursprung, die funktional und überschaubar war und nun den Sprung in die Moderne gemacht hat. Es hat das Flair (ich würde dennoch “den Flair” schreiben) von Autos, an denen man noch selbst werkeln konnte. Das war früher halt so toll, wenn ein Auto mal liegen blieb, konnte jeder mit nur etwas Ahnung, schnell etwas reparieren. Einfach aber zweckmäßig und nicht so viel Elektronik. Technische Daten der Modelle, Vor- und Nachteile sowie grob ein paar Aspekte zur Ausstattung runden die Informationen ab. .

Im Text findet man immer wieder technische Daten und Anmerkungen zur Ausstattung. Dabei haben einzelne Modelle hier und da ihre Besonderheiten und mit den Jahren verändern sich auch, z.B. die PS Zahlen usw. Am Ende des Buchs, also im einseitigen Abschnitt, gibt es eine Seite der technischen Daten mit einer tabellarische Übersicht zur Reihe 1600, 1.7 i, 1.9 Diesel und Fora 1.8 i (= Niva lang, viertürig). 

 

Eine komplette technische Übersicht des Niva wäre noch etwas interessantes, ist allerdings nicht im Buch enthalten. Enthalten ist aber z.B. eine Zeichnung des Motors eines alten Modelles. 


Fazit:

Ein interessanter Zweig von LADA und für Sammler und Liebhaber etwas Interessantes. Es geht im Wesentlichen um die Geschichte, bzw. die Historie des Lada Niva. Mir war Lada gar nicht mit so einer Auswahl bewusst und da bringt dieses Buch doch einige neue Erkenntnisse. Das Buch ist schön bebildert und gibt einen tollen visuellen Überblick, den man so im Alltag gar nicht bekommen kann. Die Textpassagen sind nett eingestreut und informativ, aber es liegt eine höhere Gewichtung auf den Bildern. Das Buch wirkt damit nicht erschlagend, sondern zum Stöbern einladend. Im Buch fehlt mir etwas die detaillierte technische Ansicht der Modelle, oder zumindest ein paar Modelle hätte gerne komplett technische beschrieben werden können. Es ist durchaus interessant die Bilder der Fahrzeuge zu sehen und die gefallen mir ganz gut. Ich war auch nie ein wirklicher Fan der heute gerne runden Autos. Lada ist teils bekannt, teils nicht, aber letzteres kann man zumindest für den Lada Niva mit diesem Buch ändern. Nicht nur für Autoliebhaber interessant, aber vermutlich doch eher mit der Zielgruppe bei den Sammlern und Lada Liebhabern.    


Bau's Dir selbst

Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans selbst ausbauen

[Werbung] Das vorgestellte Buch wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage ; u.a. Motorbuch Verlag) zur Verfügung gestellt. 

Bau's Dir selbst ; ISBN: 978-3-613-50898-9 ; *1
Bau's Dir selbst ; ISBN: 978-3-613-50898-9 ; *1

Titel: Bau's Dir selbst - Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans selbst ausbauen

Autor: Michael Blömeke

317 Seiten (600 Bilder)

Pietsch Verlag

Das Buch erscheint 10/2020 und kostet 39.90€.

ISBN: 978-3-613-50898-9

 

Das Buch und viele weitere, findet Ihr auf der Verlagsseite.

 

Eine Idee haben ist gut, eine Idee umsetzen noch besser, aber man muss dafür nicht von 0 Anfangen, sondern kann auf Wissen aufbauen. Das Buch bietet einen Rundblick und punktuell auch fortgeschrittenes Wissen. Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans, womit man sich beschäftigen möchte und was es dabei zu beachten gibt und wie man die Planung zum selbst ausbauen angeht, wird im Buch besprochen. 

 


Das Buch hat 317 Seiten und eine Einteilung in 8 Kapitel + Einleitung.

Es ist ein Buch, das mit Text und Bild durch die Umbauten führt, die der Autor an seinen Fahrzeugen vorgenommen hat. Dabei geht es um praxisnahe Tipps, Ideen und Lösungen. Auch werden ein paar Werkzeuge vorgestellt. Das Buch hat allerdings natürlich nur einen kleinen Teil des Themas angerissen, den es gibt so viel mehr dazu, darum wird am Ende des Buchs auch die Anmerkung gemacht, man soll doch zusätzlich auf WomoSelbstAusbauen.com vorbeischauen.  

 

Mit Seite 12-15 wird man in einer Einleitung begrüßt. Wie der Autor vom Outdoorshop-Betreiber zum Weltreisenden wurde und welche Fahrzeuge er dafür nutzte und nutzt ist hier das Thema. Dabei kann man auch schon was nützliches, wie die Idee eines GPS-Kurses mitnehmen. Ab Seite 16-30 folgt ein Überblick über die Fahrzeuge des Autors, vom ersten bis zum vierten, wobei es das dritte zweimal gibt, den eins davon war ein Segelboot.

 

In der Einleitung werden vorgestellt: ein Toyota Land Cruiser mit Hubdachkabine, ein SCAM - teilintegriertes Expeditionsmobil mit Allrad [auf dem Fahrzeug steht allerdings SEAM], ein Mercedes Benz Sprinter mit Kastenwagenausbau, dann ein Abstecher auf See mit einem Segelboot und schließlich die Nummer vier, ein Magirus-Deutz-Welt-reisemobil mit Allradantrieb. Im Buch werden je Kapitel verschiedene Umbauten gezeigt, dabei anhand der Fahrzeuge.   

Man liest schon heraus, dass es mit Restauration und Bastelarbeiten zu tun hat, man dafür die Affinität oder Motivation haben sollte und es eine Menge Spaß machen kann. Es sind quasi Projekte, die im Ergebnis zu Abenteuern führen. Am Anfang, am Beispiel des Land Cruisers sieht man auch einen wichtigen Aspekt, der bei Reisen nicht vernachlässigt werden sollte. Der Autor hat den Land Cruiser, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, quasi von Grund auf selbst restauriert und die Technik lernt man erst dadurch. Auch die anderen Fahrzeuge hat er, den darum geht es im Buch, zum Großteil selbst aus- und umgebaut. Wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, z.B. in der Wüste oder sonst wo, dann muss man sich helfen können. Ein hochmodernes Fahrzeug hilft einem nichts, wenn man es nicht notdürftig reparieren kann oder in einfacheren Ländern, keine Werkstatt da ist. Nicht ohne Grund, nutzen viele Abenteurer, sehr bekannte Marken-Fahrzeuge und gerne älter Modelle, die einfacher sind. Dazu kommen zahlreiche Eigenkonstruktionen und Spaß an der Sache.  

 

Man erfährt bereits am Anfang hier und da ein paar Informationen über die Projekte der Autos, dabei kann man ein paar Vorteil, Nachteile und Anregungen entnehmen. Tipps zu Baustoffen (Thema Leichtbauweise), zu verschiedenen anderen Themen und wesentliche Dinge zum Thema LKW, die man beachten sollte, sind mit dabei. 

 

Man hat also die einfacher zugänglichen PKW und Vans und dann die komplexeren, für diverse Situationen besser geeigneten LKW. Wie man auch im Buch sieht und was vielen machen, ist die Nutzung von ausgesondertem Einsatze und Militärfahrzeugen, damit bekommt ihr preiswerte z.B. LKW, die man etwas restaurieren muss, die aber ggf. schon Spezialtechnik an Bord haben und sehr cool sind.  

 


Die Kapitel

Jedes Kapitel hat eine Vielzahl an Unterkapiteln und deckt so im groben viele Themen ab. Es sind je Unterkapitel aber nur einzelne Abschnitte oder Seiten, die Aspekte ansprechen und aufzeigen was beachtet werden muss. Das ist interessant, aber ganz klar, wenn man sich schon komplett auf alles festgelegt hat, dann braucht man dieses gemischte Werk eher nicht, aber wenn man sich erst informiert, sich noch Gedanken zur Umsetzung, zur Planung und zur Fahrzeugwahl macht, dann hat man hier eine schöne, praxisnahe Grundlage.  

  1. Fahrzeugwahl
  2. Planung
  3. Komponenten
  4. Ausbau
  5. Stromversorgung
  6. Wasserversorgung
  7. Gasanlage und Standheizung
  8. Akkurat arbeiten

Was soll das Fahrzeug können, was muss man z.B. bei der Planung  berücksichtigen? Zuladungen, Wohnseiten, Material, Winterfest? Anforderungen der Mitreisenden. Es geht um Bauarten der Fahrzeugbasis, Kastenwagen, Bus oder Van, Kofferaufbau und es gibt eine Grobe Checkliste “Fahrzeug Wahl”, sowie z.B. Gewichtsklassen 3,5 und 7,5 (+) Tonnen mit einer kurzen Übersicht was dabei ok ist und was man beachten muss, z.B. Maut, Höchstgeschwindigkeiten, Parkverbote usw.  Damit hat man eine Grundlage zur Orientierung. Weiter geht es mit der Planung und dem Ausbau.


So geht es beispielsweise um die Simulation von Platzverhältnissen und Innenraumplanung. Für die Planung der Räume und Möbel wird dabei speziell auf die Umsetzung mit der Software Open Office eingegangen. Für Open Office ist dazu ein größerer Abschnitt mit Planungsbeispiel und Tastenkürzel dabei. Auch werden Planungsfehler resümiert, was durchaus interessant ist. Ein Tipp von mir, denkt einfach bei Elektronik, bei Gas- und bei Wasserinstallationen immer über den "Worst-Case" nach. Es geht um Einbaugeräte, Kosten und Gewichtskalkulation, Baumaterialien, Werkzeuge und weitere Technikaspekte. Es werden verschieden Grundsätzliche Werkzeuge vorgestellt, die man beim Ausbau durchaus benötigt. Einen gewissen Teil davon hat man vermutlich definitiv zu Hause, einen Teil eher nicht. Neben ein paar Schritten zum Möbelbau bzw. Einbau von Möbeln gibt es auch zur Gasanlage, Dusch, WC, Kühlschrank, Standheizung und Stromversorgung Tipps und Beispiele.  

Selbst wenn man schon ein Fahrzeug ausgewählt und auch schon Ideen für die Einrichtung hat, kann man aus dem Buch noch Tipps und Anregungen herausholen.   

 

 

Für manche Bereiche z.B. die Elektronik, gibt es neben der Planung auch Nennungen von Firmen, die der Autor genutzt hat, um Lösungen umzusetzen. Nicht jeder möchte z.B. die Verkabelung selber machen, denn das kann komplex sein und Probleme verursachen, wie auch in einem Beispiel im Buch gezeigt wird.   

 

Fazit:

Grundsätzlich hat man hier ein schönes Buch zum Einstieg und zur Planung eines Projektes. Es gibt einen guten ersten Überblick und auch schon fortgeschrittenes zu verschiedenen Themen.

Das Buch kann aber z.B. für die Auswahl von Fahrzeugen nicht weiter ins Detail gehen, gibt aber einen Überblick mit hilfreichen Tipps. Bei den Aus- und Umbauten ist es durch die Beispiele gut veranschaulicht, aber natürlich damit dennoch eher ein allgemeines Beispiel zur Technik. Solche Lösungen sind so weit immer recht individuell. Auch in dem Bereich gibt es sicherlich viele weitere Ideen, aber im Buch ist es eine Auswahl aus der Praxis, bzw. dem, was der Autor ausprobiert hat. Vermutlich würde man eine ähnliche Entwicklung selbstständig durchlaufen und kann diese nun mit dem Buch etwas abkürzen und direkt optimieren.  Es ist kein Buch, über das man diverse Einrichtungsideen gezeigt bekommt, sondern halt eine Auswahl aus den 4 Fahrzeugen des Autors und aus denen dann einzelne Beispiele zu verschiedenen Bereichen. 

 

Die Zielgruppe dürfte bei allen liegen, die etwas selbst bauen und Camping oder Abenteuer im Outdoor Bereich erleben möchten. Man muss Zeit und Geld in so ein Projekt investieren, kann sich damit aber auch einen Traum verwirklichen. Mit dem Buch kann man sicherlich den ein oder anderen möglichen Fehler umgehen und sich die Projekte erleichtern. Generell gefällt mir das Buch. Ob etwas Grundsätzliches fehlt, kann ich nicht sagen, da ich selbst noch kein Auto umgebaut habe. Sicherlich könnte man manchen Abschnitt noch detaillierter Ausarbeiten, aber das würde dann auch nur Situationsbedingt etwas bringen, da man ja theoretisch viel selber macht und je Fahrzeug anpasst. 

 

Würde ich sowas machen, (was leider nicht geht, da ich keinen Führerschein machen möchte), wäre meine erste Wahl ein LKW mit Militär-Shelter wie auf Seite 64 ein Magirus-Deutz 170D11 mit LAK-II-Shelter oder auf Seite 65 ein MAN KAT mit Shelter, die im Buch als Beispiele für Aufbauten gezeigt werden.  

Oder, was nichts mit dem Buch zu tun hat, dieses Fahrzeug wäre eine Idee. Wenn ich Geld und Führerschein hätte, wäre ich für ein Rheinmetall Defence Survivor R 4x4, ein schickes Fahrzeug und daraus könnte man auch ein cooles Outdoor-Fahrzeug machen, nur ggf. etwas zu schwer, aber cool. 

 

 

Meine Tipps [evtl. auch im Buch, aber ich habe es teils nur quergelesen]: Immer an Fahrzeugpläne mit den Positionen der Batterien denken, für Rettungsdienste. Hinweise für Gasflaschen anbringen (aber so das es nicht mit Gesetzen in Konflikt kommt). Evtl. sind Boote auch interessant, für Möbel und Wellensicherheit, auch beim Schaukeln von Fahrzeugen.  


*1] Bildquelle: paul-pietsch-verlage.de

*2] Bildquelle: www.promobil.de / MOTOR PRESSE (STUTTGART)
Andere Bilder aus meiner privaten Bild Sammlung. 

Info: In diesem Bereich sind Preise angegeben, da Bücher an die Buchpreisbindung gebunden sind.

 

*1] [Werbung] Das vorgestellte Buch wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage ; u.a. Motorbuch Verlag) zur Verfügung gestellt. 

*2] [Werbung] Das vorgestellte Heft gehört zu MOTOR PRESSE (STUTTGART) und wurde kostenlos vom Pietsch Verlag (Paul-Pietsch-Verlage) zur Verfügung gestellt

Lebensmittel für euch probiert: hier findet Ihr eine umfangreiche Sammlung an Produkttests & Rezensionen, die gerade auch im Bereich der Lebensmittel angesiedelt sind. #Schokolade, Kekse, Chips oder herzhafte Gerichte, aber auch Rezensionen zu Büchern und Spielen sind hier versammelt. Spannend & hilfreich, wenn man nicht alles selbst kaufen muss. 

 

Es gibt so viel zu entdecken, gerade auch wenn man sich mal genauer auf dem Markt umschaut und vieles bekommt man auch gar nicht mit. Genau aus diesem Grund ist es schön, wenn es Informationsseiten gibt, auf denen man sich umschauen kann. Im Internet findet Ihr zahlreiche ähnliche Angebote, die ebenfalls Produkte probieren. Wenn Ihr bei mir nicht fündige werden solltet, lohnt sich eine Suche im Internet auf jeden Fall.  




[Werbung] Die vorgestellten Produkte, die aufgeführten Beiträge, die Produkttest wurden anhand eines vorliegenden Produktes erstellt und sind nicht durch Dritte beeinflusst. Beiträge mit zur Verfügung gestellten Produkten sind am Beitrag gesondert gekennzeichnet.  

Sofern nicht gesondert gekennzeichnet, wurden die vorgestellten Produkte (o.ä.) für den Beitrag / den Produkttest regulär im Handel erworben.


Haftungsausschluss: Die Beiträge und weitere Inhalte der Webseite wurden sorgfältig und unter Einbezug des uns jeweils bekannten aktuellen Informationsstand zusammengestellt. Da für die Beiträge und weitere Inhalte (ausgenommen die Pflichtinformationen) die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit nicht garantiert werden kann, sind diese Inhalte nicht rechtlich verbindlich (rechtlich verbindlich sind die gesetzlichen Pflichtinformationen wie die Datenschutzerklärung und das Impressum). Bitte prüfen Sie Angaben zusätzlich selbstständig u.a. auf Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit. Bitte prüfen Sie zusätzlich die Angaben auf Verpackungen, da nur diese verbindlich sind. Angaben zu Produkten können sich ändern. Auch Angaben auf Webseiten der Hersteller sind nicht immer identisch mit Angaben auf Produktverpackungen aus dem Handel. Verbindliche Angaben zu einem Produkt finden Sie auf den Original-Verpackungen, z.B. wenn Sie ein Produkt erwerben.

BlackedGold (diese Webseite und dazugehörige Angebote) führt Produkttests & Rezensionen. BlackedGold ist nicht der Hersteller der Produkte und gehört auch nicht zu Herstellern. BlackedGold ist kein Händler und bietet keine der vorgestellten Produkte zum Kaufen an. Ein "privater" Warenversand ist ebenfalls nicht möglich.

 

This is a product-testing-blog. BlackedGold is not the manufacturer of the products and does not belong to manufacturers. BlackedGold is not a retailer and does not offer any of the featured products for sale.

 

Auf Fotos sind Serviervorschläge zu sehen.

 

PINTEREST is a trademark of Pinterest, Inc. 

X [vormals TWITTER], TWEET, RETWEET and the X [Twitter Bird] logo are trademarks of Twitter Inc. or its affiliates.

Pinterest Logo from Pinterest brand-guidelines. X [Twitter] Logo from X [Twitter] brand-toolkit.